Pressetermin · 17.5.2023

Bundesinnenministerium hisst Regenbogenflagge

Als Termin herunterladen

  • Zeit

    Beginn: 17.05.2023 09:00 Uhr

  • Ort

    Bundesministerium des Innern und für Heimat
    -Stadtplatz-
    Alt-Moabit 140
    10557 Berlin

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat am 6. April 2022 erstmals die grundsätzliche Genehmigung erteilt, an Dienstgebäuden des Bundes zu einem bestimmten Anlass die Regenbogenflagge zu setzen. 

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi- und Transphobie bzw. -feindlichkeit (IDAHOBIT) wird daher am Mittwoch, den 17. Mai 2023, erneut die Regenbogenflagge im Beisein von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Bundesministerium des Innern und für Heimat gehisst. 

Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter wird hierzu sprechen. 

Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Zeit: Mittwoch, 17. Mai 2023, ca. 09:00 Uhr

Ort: Bundesministerium des Innern und für Heimat, -Stadtplatz-, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin 

Der Termin findet im Freien statt.

Akkreditierungshinweise

Bitte halten Sie beim Einlass Ihre Presseausweise und/oder die Jahresakkreditierung des BPA bereit.

Nur Journalistinnen und Journalisten, die nicht im Besitz einer gültigen Jahresakkreditierung sind, müssen sich bis 16. Mai 2023, 12:00 Uhr, unter presse@bmi.bund.de für diesen Termin gesondert akkreditieren.

Aus organisatorischen Gründen (Personen- und Ausrüstungskontrolle, Ausgabe der Einlassausweise) sollten sich Journalistinnen und Journalisten am 17. Mai 2023 bis spätestens 8:30 Uhr im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin einfinden. Pressevertreterinnen und Pressevertreter werden von dort unmittelbar zum Veranstaltungsort geleitet. Nach dem genannten Zeitpunkt kann ein rechtzeitiger Zugang zum Veranstaltungsort nicht gewährleistet werden.

Weitere Hinweise

Im Umfeld des Bundesministeriums des Innern und für Heimat bestehen nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten. Die Anreise mit dem ÖPNV über die Haltestellen "Hauptbahnhof" (S-Bahn/U-Bahn) oder "Lüneburger Straße" (Tram) wird empfohlen.