Pressetermin · 25.4.2024

Bekämpfung organisierter Drogenkriminalität: Bundesinnenministerin Faeser trifft Bürgermeister der Hafenstädte Antwerpen, Hamburg und Rotterdam

Bundesinnenministerin Nancy Faeser empfängt am Donnerstag, den 25. April 2024, die Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher (Freie und Hansestadt Hamburg), Ahmed Aboutaleb (Rotterdam) und Bart de Wever (Antwerpen) sowie den niederländischen Minister Eric van der Burg.

Als Termin herunterladen

  • Zeit

    Beginn: 25.04.2024 16:30 Uhr

  • Ort

    Bundesministerium des Innern und für Heimat
    Alt Moabit 140, 10557 Berlin
    Konferenzzentrum

Im Mittelpunkt der Gespräche steht der Austausch zur noch engeren Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden zur Bekämpfung der organisierten Drogenkriminalität, die Kooperation in Europa und mit südamerikanischen Transit- und Herkunftsstaaten von Kokain sowie die weitere Stärkung der Sicherheit der Häfen.

Programmpunkte

Zu Beginn der Gespräche besteht die Möglichkeit zu kurzen Auftaktbildern.

Im Anschluss stehen die fünf Teilnehmenden zu kurzen Statements und Fragen zur Verfügung.

16:30 Uhr (Auftaktbilder)

18:00 Uhr (Statements)

Akkreditierungshinweise

Bitte halten Sie Ihre Presseausweise und/oder die Jahresakkreditierung des BPA bereit.

Bitte halten Sie beim Einlass Ihre Presseausweise und/oder die Jahresakkreditierung des Bundespresseamts bereit.

Wir bitten aus organisatorischen Gründen, das sich Journalistinnen und Journalisten mit einer gültigen Jahresakkreditierung mit Namen und Medium anmelden.

Journalistinnen und Journalisten, die nicht im Besitz einer gültigen Jahresakkreditierung sind, müssen sich bis Mittwoch, 24. April 2024, 12:00 Uhr, unter presse@bmi.bund.de für diesen Termin gesondert akkreditieren.

Journalistinnen und Journalisten sollten sich am 25. April 2024 bis spätestens 16:00 Uhr für die Auftaktbilder und 17:30 Uhr für die Pressestatements im Bundesministerium des Innern und für Heimat, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin einfinden (Personen- und Ausrüstungskontrolle, Ausgabe der Einlassausweise). Nach dem genannten Zeitpunkt kann ein rechtzeitiger Zugang zum Veranstaltungsort nicht gewährleistet werden.

Aus organisatorischen Gründen (Personen- und Ausrüstungskontrolle, Ausgabe der Einlassausweise) sollten sich Journalistinnen und Journalisten am Veranstaltungstag spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin einfinden. Pressevertreter werden von dort unmittelbar zur Veranstaltung geleitet. Nach diesem Zeitpunkt kann ein rechtzeitiger Zugang zur Veranstaltung nicht gewährleistet werden.

Weitere Hinweise

Im Umfeld des Bundesministeriums des Innern und für Heimat bestehen nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten. Die Anreise mit dem ÖPNV über die Haltestellen „Hauptbahnhof“ (S-Bahn/U-Bahn) oder „Lüneburger Straße“ (Tram/Bus) wird empfohlen.