Pressetermin · 17.9.2024

Bundesinnenministerin Nancy Faeser empfängt europäische Amtskolleginnen und -kollegen im Rahmen des „Berliner Prozesses“ mit den Westbalkanstaaten

Als Termin herunterladen

  • Zeit

    Beginn: 17.09.2024 13:50 Uhr
    Ende: 17.09.2024

  • Ort

    Bundesministerium des Innern und für Heimat
    Konferenzbereich
    Alt Moabit 140
    10557 Berlin

Am 17. September 2024 kommen die Ministerinnen und Minister für Fragen der inneren Sicherheit und Migration auf Einladung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Rahmen des „Berliner Prozesses“ zu Beratungen zusammen. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter der Regierungen von Bulgarien, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Österreich, Polen, Slowenien und des Vereinigten Königreichs sowie Vertreterinnen und Vertreter der Regierungen der Westbalkan-Staaten. Außerdem nehmen Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Union und weiterer internationaler und regionaler Gremien und Organisationen teil.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt des Treffens auf Fragen der irregulären Migration, des Menschenhandels, der Schleusungskriminalität sowie der Organisierten Kriminalität.

Zur Berichterstattung werden folgende Programmpunkte angeboten:

ca. 13:50 Uhr: Doorstep Bundesinnenministerin Faeser
14:00 Uhr: Auftaktbilder zu Konferenzbeginn
18:00 Uhr: Pressestatement von Bundesinnenministerin Nancy Faeser

Die Pressekonferenz wird live auf dem X-Kanal des Bundesinnenministeriums @bmi_bund gestreamt.

Zeit: Dienstag, 17. September 2024, Uhrzeiten s.o.

Ort: Bundesministerium des Innern und für Heimat, Konferenzbereich, Alt Moabit 140, 10557 Berlin

Akkreditierungshinweise

Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für alle Journalistinnen und Journalisten eine namentliche Anmeldung bei der Pressestelle des Bundesministeriums des Innern und für Heimat erforderlich.

Journalisten und Journalisten, die NICHT im Besitz einer Jahresakkreditierung des Bundespresseamtes oder des Deutschen Bundestages sind, geben bei der Anmeldung bitte zusätzlich ihr Geburtsdatum und ihren Geburtsort an.

Eine Anmeldung kann bis zum 16. September 2024, 14:00 Uhr unter presse@bmi.bund.de erfolgen.

Aus organisatorischen Gründen (Personen- und Ausrüstungskontrolle, Ausgabe der Einlassausweise) sollten sich Journalistinnen und Journalisten mindestens 30 Minuten vor Beginn des Termins (für den Doorstep) bzw. vor Beginn der Pressekonferenz im Bundesministerium des Innern und für Heimat einfinden. Nach den genannten Zeitpunkten kann ein rechtzeitiger Zugang zum Veranstaltungsort nicht gewährleistet werden.

Weitere Hinweise

Im Umfeld des Bundesministeriums des Innern und für Heimat bestehen nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten. Die Anreise mit dem ÖPNV über die Haltestellen „Hauptbahnhof“ (S-Bahn/U-Bahn) oder „Lüneburger Straße“ (Tram/Bus) wird empfohlen.