Pressetermin · 7.5.2024

Bekämpfung der Organisierten Kriminalität und des Drogenhandels: Konferenz im Hamburger Hafen

Ministertreffen der Koalition europäischer Staaten gegen schwere und organisierte Kriminalität am 7. Mai 2024

Als Termin herunterladen

  • Zeit

    Beginn: 07.05.2024 10:15 Uhr
    Ende: 07.05.2024

  • Ort

    Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH)
    Kaispeicher B
    Koreastr. 1
    20457 Hamburg

Auf Einladung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser treffen sich am 7. Mai 2024 die Innenministerinnen und Innenminister aus Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden und Deutschland im Rahmen der "Coalition of European countries against serious and organised crime" in Hamburg. Außerdem nehmen Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Union und weiterer internationaler Gremien und Organisationen teil.

Die Koalition hat das Ziel, die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität gemeinsam weiter zu verstärken. Zentrale Themen des Treffens in Hamburg werden die Bekämpfung des Drogenhandels sowie die Sicherheit und Resilienz der Häfen sein.

Das Ministertreffen am 7. Mai 2024 findet statt im:

Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH)
Kaispeicher B
Koreastr. 1
20457 Hamburg

Programmpunkte

Zur Berichterstattung wird das folgende Presseprogramm angeboten:

Dienstag, 7. Mai 2024

ca. 10:15 Uhr

Gemeinsamer Doorstep
Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, und Präses der Behörde für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, Andy Grote
-unbeschränkte Zulassung-
 ca. 10:30 Uhr

Ankunft der Delegationen am Internationalen Maritimen Museum Hamburg

-Bildtermin und Möglichkeit zum Doorstep-
-unbeschränkte Zulassung-

Hinweis: bei schlechtem Wetter werden die Positionen „Doorstep / Ankunft“ in einen wettergeschützten Bereich verlegt. Bitte beachten Sie die Hinweise vor Ort

anschließendZusammenkunft der Delegationen
- Museumsfoyer -
- nicht presseöffentlich -
11:00 UhrEröffnung der Sitzung durch die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser *
-Ebene Deck 2-
- presseöffentlich, beschränkte Zulassung, für TV: nur Poolführer-
11:10 UhrGrußwort des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher *
- Ebene Deck 2-
-presseöffentlich, beschränkte Zulassung, für TV: nur Poolführer -
11:15 UhrBeratungen der Ministerinnen und Minister
-nicht presseöffentlich-
12:55 Uhr

Familienfoto
- Museumsfoyer-
- Bildtermin -
-unbeschränkte Zulassung- 

Hinweis: bei geeignetem Wetter ist die Verlegung des „Familienfotos“ in den Außenbereich des IMMH denkbar. Bitte beachten Sie die Hinweise vor Ort

13:00 UhrArbeitsmittagessen / Sitzung Teil 2
-Ebene Deck 2-
-nicht presseöffentlich-
14:30 UhrSitzung Teil 3 *
- Ebene Deck 2 –
-Bildtermin, beschränkte Zulassung, für TV: nur Poolführer -
15:45 UhrPressestatement der Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser
-Fleet-Lounge-
- unbeschränkte Zulassung -
parallelMöglichkeit für individuelle Pressebegegnungen mit weiteren Teilnehmenden
- Museumsfoyer -
anschließendBustransfer zum Schiffsanleger
Hamburg Cruise Center Baakenhöft
16:10 UhrZusammentreffen mit Einsatzkräften der Polizei Hamburg
-Bildtermin, unbeschränkte Zulassung-
16:15 UhrFahrt mit einem Einsatzschiff der Bundespolizei zum Containerterminal Tollerort der Hamburger Hafen und Logistik AG *
-Bildtermin, beschränkte Zulassung, für TV nur Poolführer-
17:15 UhrAnkunft am Schiffsanleger
Hamburg Cruise Center Baakenhöft
anschließendBustransfer zum Internationalen Maritimen Museum
anschließendAbreise der Delegationen
-Bildtermin, unbeschränkte Zulassung-

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten werden die mit * gekennzeichneten Pressetermine für die TV-Berichterstattung ausschließlich als poolgeführter Bildtermin angeboten.

Poolführer TV: Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Lukas Gödeke
Tel.: +49 40 4156 122151 oder +49 160 982 153 20
L.Goedeke@ndr.de

Die Signalabgabe erfolgt seitens des NDR zu folgenden Bedingungen:

Der NDR wird als sog. Poolführer interessierten Dritten (öffentlich-rechtliche, private, EBU-Mitglieder) das erstellte Material unentgeltlich zum Zweck der aktuellen Berichterstattung (Berichterstattung über das Ereignis selbst oder über diesbezügliche Entwicklungen) für den Zeitraum des Ereignisses sowie für einen Nutzungszeitraum von vierundzwanzig Stunden nach dem Ereignis auf Anfrage zur Verfügung stellen. Beabsichtigt der Poolnehmer eine Nutzung des Materials über den Zweck der aktuellen Berichterstattung hinaus (Agenturtätigkeiten), so hat er dies dem Poolführer unverzüglich anzuzeigen und diesbezüglich eine vom Einzelfall abhängig und vertraglich festzulegende Vergütung zu entrichten.

Für Journalistinnen und Journalisten ist im Gebäude des Internationalen Maritimen Museums ein Pressezentrum eingerichtet, in dem eine begrenzte Anzahl von Arbeitsplätzen vorhanden sind. Das Pressezentrum ist am 7. Mai 2024 von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Das Pressezentrum ist Treffpunkt für die Wahrnehmung aller Pressetermine im/am Internationalen Maritimen Museum jeweils 15 Minuten vor den im Programm genannten Zeiten.

Akkreditierungshinweise

Für die Berichterstattung von dieser Veranstaltung ist für alle Journalistinnen und Journalisten eine vorhergehende Akkreditierung bei der BMI-Pressestelle zwingend erforderlich. Eine Akkreditierung kann bis zum 30. April 2024, 16:00 Uhr, mittels des beigefügten Akkreditierungsbogens beantragt werden.

Ohne Akkreditierung ist eine Berichterstattung vom Ministertreffen nicht möglich - Nachakkreditierungen vor Ort können nur sehr eingeschränkt vorgenommen werden und sind in jedem Fall mit ggf. auch längeren Wartezeiten verbunden. Es wird daher empfohlen, für den Fall kurzfristiger Verhinderungen, frühzeitig Ersatz einzuplanen und zu akkreditieren

Weitere Hinweise

Hinweise zur Anreise und Parkplatzsituation:

Für Pressevertreterinnen und Pressevertreter befindet sich der Einlass über den nördlichen Zugang zum IMMH aus Richtung Brooktorkai / Dares-Salaam-Platz kommend über die León-Brücke (Fußgängerbrücke). Dort erfolgt die Registrierung (inkl. Sicherheitskontrolle) und die Ausgabe der Einlassausweise ausschließlich an zuvor akkreditierten Pressevertreterinnen und Pressevertretern am 7. Mai 2024 ab 09:00 Uhr.

Eine unmittelbare Zufahrt bis zum Internationalen Maritimen Museum ist nicht möglich. Parkplätze stehen im Umfeld des Museums nur im öffentlichen Straßenland oder in einschlägigen (kostenpflichtigen) Parkhäusern zur Verfügung. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.

Stellplätze für SNGs stehen in unmittelbarer Umgebung des Internationalen Maritimen Museums nicht zur Verfügung, die Verwendung mobiler Übertragungstechnik ist erforderlich.

Aus organisatorischen Gründen (Personen- und Ausrüstungskontrolle) sollten sich Journalistinnen und Journalisten mindestens 30 Minuten vor Beginn der presseöffentlichen Programmpunkte im Pressezentrum im Internationalen Maritimen Museum einfinden. Bei späterem Erscheinen kann ein rechtzeitiger Zugang zu den jeweiligen Programmpunkten nicht gewährleistet werden.