Pressetermin · 23.5.2023

Bundesinnenministerin Faeser gedenkt der im Dienst ums Leben gekommenen Beschäftigten von Bundespolizei, BKA und THW

Als Termin herunterladen

  • Zeit

    Beginn: 23.05.2023 12:30 Uhr

  • Ort

    Bundesministerium des Innern und für Heimat
    -Haupteingang-
    Alt-Moabit 140
    10557 Berlin

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, wird am kommenden Dienstag im Rahmen einer kurzen Zeremonie der im Dienst ums Leben gekommen Beschäftigten der Behörden des Geschäftsbereichs des Bundesinnenministeriums gedenken. 98 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bundespolizei, BKA und THW haben seit Bestehen dieser Behörden in Ausübung ihres Dienstes ihr Leben verloren.

Neben einer kurzen Ansprache und einem stillen Gedenken wird Bundesministerin Faeser ein Blumengebinde an den im Mai 2016 eingeweihten Gedenkstelen am Bundesministerium niederlegen.

Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Akkreditierungshinweise

Bitte halten Sie Ihre Presseausweise und/oder die Jahresakkreditierung des BPA bereit.

Der Termin findet im Freien statt.

Bitte halten Sie beim Einlass Ihre Presseausweise und/oder die Jahresakkreditierung des BPA bereit.

Nur Journalistinnen und Journalisten, die nicht im Besitz einer gültigen Jahresakkreditierung sind, müssen sich bis 22. Mai 2023, 15:00 Uhr, unter presse@bmi.bund.de für diesen Termin gesondert akkreditieren.

Aus organisatorischen Gründen (Personen- und Ausrüstungskontrolle, Ausgabe der Einlassausweise) sollten sich Journalistinnen und Journalisten am Veranstaltungstag spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin einfinden. Pressevertreter werden von dort unmittelbar zur Veranstaltung geleitet. Nach diesem Zeitpunkt kann ein rechtzeitiger Zugang zur Veranstaltung nicht gewährleistet werden.

Weitere Hinweise

Im Umfeld des Bundesministeriums des Innern und für Heimat bestehen nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten. Die Anreise mit dem ÖPNV über die Haltestellen „Hauptbahnhof“ (S-Bahn/U-Bahn) oder „Lüneburger Straße“ (Tram) wird empfohlen.