Bundesinnenministerin Nancy Faeser nimmt Gutachten des Bürgerrats "Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie" entgegen
-
Zeit
Beginn: 12.09.2024 13:00 Uhr
-
Ort
Bundesministerium des Innern und für Heimat
-Konferenzzentrum-
Alt-Moabit 140
10557 Berlin
Die Bertelsmann Stiftung hat in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat und weiteren Partnern das Projekt „Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie“ ins Leben gerufen. Rund 424.000 Menschen haben sich online an dem Projekt mit ihren Ideen beteiligt; ein Bürgerrat hat Empfehlungen zum Umgang mit Desinformation erarbeitet. Am kommenden Donnerstag wird das Bürgergutachten mit Empfehlungen für konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Desinformation an Bundesinnenministerin Nancy Faeser übergeben.
Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.
Zeit: Donnerstag, 12. September 2024, 13 Uhr
Ort: Bundesministerium des Innern und für Heimat, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin -Konferenzzentrum
Programmpunkte
Für eine Berichterstattung sind folgende Programmpunkte presseöffentlich:
13:00 Uhr Begrüßung durch Bundesinnenministerin Nancy Faeser
13:05 Uhr Begrüßung durch Prof. Dr. Daniela Schwarzer, Vorständin Bertelsmann Stiftung
im Anschluss Bürgerinnen und Bürger im Gespräch mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Vorstellung und Diskussion zentraler Handlungsempfehlungen des Bürgergutachtens
13:45 Uhr Foto-Termin: Übergabe des Bürgergutachtens
im Anschluss wird es Gelegenheit für Pressefragen geben.
Akkreditierungshinweise
Bitte halten Sie beim Einlass Ihre Presseausweise und/oder die Jahresakkreditierung des BPA bereit.
Journalistinnen und Journalisten, die nicht im Besitz einer gültigen Jahresakkreditierung sind, müssen sich bis Dienstag, 10. September 2024, 12:00 Uhr, unter presse@bmi.bund.de für diesen Termin gesondert akkreditieren.
Aus organisatorischen Gründen (Personen- und Ausrüstungskontrolle, Ausgabe der Einlassausweise) sollten sich Journalistinnen und Journalisten am 12. September 2024 spätestens bis 12:30 Uhr im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin einfinden. Pressevertreterinnen und Pressevertreter werden von dort unmittelbar zum Veranstaltungsort geleitet. Nach dem genannten Zeitpunkt kann ein rechtzeitiger Zugang zum Veranstaltungsort nicht gewährleistet werden.
Weitere Hinweise
Im Umfeld des Bundesministeriums des Innern und für Heimat bestehen nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten. Die Anreise mit dem ÖPNV über die Haltestellen "Hauptbahnhof" (S-Bahn/U-Bahn) oder "Lüneburger Straße" (Tram) wird empfohlen.