Pressetermin · 3.7.2019

Cyberagentur des Bundes - Unterzeichnung einer Absichtserklärung

Errichtung der Cyberagentur des Bundes – Unterzeichnung einer Absichtserklärung durch die Bundesminister Dr. Ursula von der Leyen und Horst Seehofer sowie die Ministerpräsidenten Kretschmer und Haseloff

Als Termin herunterladen

  • Zeit

    Beginn: 03.07.2019 15:00 Uhr
    Ende: 03.07.2019

  • Ort

    Flughafen Leipzig/Halle
    Terminalring 11
    04435 Schkeuditz

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch, 3. Juli 2019, werden die Bundesministerin für Verteidigung, Frau Dr. Ursula von der Leyen und der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, gemeinsam mit den Ministerpräsidenten des Freistaats Sachsen, Michael Kretschmer, und des Landes Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, eine Absichtserklärung ("Letter of Intent") zur Gründung und zum konkreten Standort der Cyberagentur des Bundes unterzeichnen.

Die Cyberagentur ist ein Baustein der Bundesregierung zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger im Cyberraum. Aufgabe der Cyberagentur wird es sein, Innovationen zu identifizieren und konkrete Aufträgen für die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten zu vergeben. Die Auswahl des Standortes im Mitteldeutschen Revier ist Bestandteil der Heimatstrategie der Bundesregierung. Bis zum Jahre 2022 sollen bis zu 100 neue Arbeitsplätze entstehen.

Zu dem Termin sind Sie herzlich eingeladen.

Programmpunkte

13:30 – 14:15 Uhr Eintreffen der Medienvertreter

15:00 Uhr Stellungnahmen der Bundesminister und Ministerpräsidenten

15:30 Uhr Unterzeichnung der Absichtserklärung

15:40 Uhr Fragen der Medienvertreter

Akkreditierungshinweise

Bitte halten Sie Ihre Presseausweise und/oder die Jahresakkreditierung des Bundespresseamtes bereit. Journalistinnen und Journalisten, die sich nicht im Besitz einer Jahresakkreditierung befinden, melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Medium, Geburtsdatum und -ort bis Dienstag, 2. Juli 2019,14 Uhr, bei der Pressestelle der Sächsischen Staats­kanzlei an (presse@sk.sachsen.de).

Eine spätere Akkreditierung ist nicht möglich.

Aus organisatorischen Gründen (Personenkontrolle und Durchsicht der mitgeführten technischen Ausrüstung wie Foto-, TV-Kameras, Live-U´s etc) sollten sich Journalistinnen und Journalisten am 3. Juli 2019 bis spätestens 14:30 Uhr am Flughafen Leipzig/Halle, Terminalring 11, 04435 Flughafen Leipzig/Halle, einfinden. Bei Verspätung ist eine Teilnahme - auch bei vorliegender Akkreditierung - nicht mehr möglich.

Weitere Hinweise

Bitte parken Sie im Parkhaus (nach Verfügbarkeit) oder auf dem Parkplatz P1. Sie erhalten bei der Akkreditierung ein kostenfreies Ausfahrtticket, welches für alle beschrankten Parkplätze am Flughafen Leipzig/Halle gilt.