Unterzeichnung des Änderungsvertrags zwischen Bundesregierung und Zentralrat der Juden
-
Zeit
Beginn: 25.04.2023 18:30 Uhr
-
Ort
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt Moabit 140
10557 Berlin
Konferenzzentrum
Am Dienstag, den 25. April 2023, werden Bundesinnenministerin Nancy Faeser und der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, einen Änderungsvertrag zu den jährlichen Leistungen der Bundesregierung unterzeichnen. Mit der vorgesehenen Erhöhung wird der Zentralrat der Juden seine Aktivitäten zur Sichtbarmachung des jüdischen Lebens intensivieren und sein Engagement auch im Bereich der Erinnerungsarbeit und der Sicherheit jüdischer Gemeinden verstärken.
Programmpunkte
Zur Berichterstattung werden folgende Programmpunkte angeboten:
ca. 18.45 Uhr Vertragsunterzeichnung
im Anschluss: Pressestatements mit
Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat,
Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland,
Dr. Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus
Akkreditierungshinweise
Bitte halten Sie Ihre Presseausweise und/oder die Jahresakkreditierung des BPA bereit.
Aus organisatorischen Gründen (Personen- und Ausrüstungskontrolle, Ausgabe der Einlassausweise) sollten sich Journalistinnen und Journalisten am Veranstaltungstag spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin einfinden. Pressevertreter werden von dort unmittelbar zur Veranstaltung geleitet. Nach diesem Zeitpunkt kann ein rechtzeitiger Zugang zur Veranstaltung nicht gewährleistet werden.
Weitere Hinweise
Nur Journalistinnen und Journalisten, die nicht im Besitz einer gültigen Jahresakkreditierung sind, müssen sich bis Dienstag, 25. April 2023, 12:00 Uhr, unter presse@bmi.bund.de für diesen Termin gesondert akkreditieren. Dafür benötigen wir als persönliche Angaben Ihr Geburtsdatum und Ihr Geburtsort.
Im Umfeld des Bundesministeriums des Innern und für Heimat bestehen nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten. Die Anreise mit dem ÖPNV über die Haltestellen "Hauptbahnhof" (S-Bahn/U-Bahn) oder "Lüneburger Straße" (Tram) wird empfohlen.