Pressetermin · 9.9.2019

30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit

Auftaktveranstaltung der Bundesregierung am 9. September 2019 in Berlin

Als Termin herunterladen

  • Zeit

    Beginn: 09.09.2019 15:45 Uhr
    Ende: 09.09.2019 19:00 Uhr

  • Ort

    Bundesakademie für Sicherheitspolitik
    Schlossanlage Schönhausen
    Ossietzkystraße 44/45
    13187 Berlin

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Diskussionsveranstaltung "Die Zeit war reif" ist der Auftakt in der Veranstaltungsreihe der Bundesregierung im Jubiläumsjahr "30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit".

Anlass für diese Veranstaltung ist der 30. Jahrestag des Aufrufs: "Aufbruch 89 – NEUES FORUM" am 9./10. September 1989. Der Veranstaltungsort ist die heutige Bundesakademie für Sicherheitspolitik in der Schlossanlage Schönhausen. Es ist der historische Tagungsort des Zentralen Runden Tisches der DDR.

Mit der Veranstaltung wird die Bedeutung der Bürgerrechtsbewegungen und der neu gegründeten Parteien für die Friedliche Revolution gewürdigt. Sie wird vom Vorsitzenden der Kommission "30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit", Ministerpräsident a.D., Matthias Platzeck, und dem Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Dr. Markus Kerber, eröffnet. An der Diskussion werden Vertreterinnen und Vertreter wichtiger im Herbst 1989 gegründeter Gruppierungen teilnehmen.

Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Akkreditierungshinweise

Wir bitten um namentliche Anmeldung bis Freitag, den 6. September 2019, 12:00 Uhr unter: presse@bmi.bund.de.

Bitte halten Sie Ihre Presseausweise und/oder die Jahresakkreditierung des BPA bereit.

Aus organisatorischen Gründen (Personen- und Ausrüstungskontrolle, Ausgabe der Einlassausweise) sollten sich Journalistinnen und Journalisten am Veranstaltungstag spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn am Veranstaltungsort einfinden.
Pressevertreter werden von dort unmittelbar zur Veranstaltung geleitet. Nach diesem Zeitpunkt kann ein rechtzeitiger Zugang zur Veranstaltung nicht gewährleistet werden.