Medaillen-Empfang für die Basketball-Nationalmannschaft

Typ: Rede , Datum: 11.09.2023

Grußwort von Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser

  • Rednerin oder Redner

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser

Es gilt das gesprochene Wort.

Lieber Ingo Weiss,

Liebe Freundinnen und Freunde des Deutschen Basketball-Bundes,

sehr geehrte Damen und Herren,

vor allem aber:

liebe Basketball-Weltmeister 2023!

Herzlich willkommen zurück in Deutschland! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Wahnsinns-Erfolg!

Ich weiß nicht, wie es Ihnen gerade geht, aber: Es ist aber auch unglaublich, was Sie alle – als Team – in den 17 Tagen dieser Weltmeisterschaft abgeliefert haben. Ganz besonders am vergangenen Sonntag in Manila.

Sie haben ein großartiges Turnier gespielt, und ein Finale, dass an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten war. Sie haben sich bis zum Titel gekämpft: Mit acht Siegen in Serie, mit Nervenstärke und Technik, mit Ausdauer und Kreativität. Und ich kann es gar nicht oft genug hören: Deutschland ist Weltmeister!

Lieber Gordon Herbert,

bei Ihrem Amstantritt haben Sie vor zwei Jahren die Losung ausgegeben: "Es geht darum, Medaillen zu gewinnen.“

Damals wurden von manchem belächelt. Aber Sie haben bewiesen, wie ernst es Ihnen ist. Mit Bronze bei der Heim-EM im letzten Jahr – und jetzt mit WM-Gold.

Auch Ihnen nochmals ganz ausdrücklich meinen Glückwunsch dazu, was Sie mit diesem Team erreicht haben!

Und für alles, was Sie im Deutschen Basketballsport geleistet und bewegt haben.

30 Jahre ist es her, dass Deutschland im eigenen Land Basketball-Europameister wurde – der bislang größte Erfolg in der Geschichte des Deutsche Basketballbundes. Auch damals mit einem Wahnsinns-Finish mit dem Dunk und dem anschließenden Freiwurf vom leider viel zu früh verstorbenen Chris Welp beim 71:70 über den haushohen Favoriten Russland.

Und jetzt haben Sie alle haben dieser Weltmeisterschaft weit mehr als Verbandsgeschichte geschrieben. Sie haben Basketball-Geschichte geschrieben. In goldenen Buchstaben!

Stellvertretend für die gesamte Bundesregierung – und insbesondere auch Bundeskanzler Olaf Scholz – gratuliere ich Ihnen dazu nochmals ganz herzlich.

Danke! Und dieser Dank geht ganz ausdrücklich auch an das gesamte Team und an den Betreuerstab!

 
Ganz Deutschland freut sich mit Ihnen.

Ich bin sicher, dass Ihr Sieg unserem Land gut tut. Weil Sie gezeigt haben, wie weit man gemeinsam kommen kann, wenn man an seine Ziele glaubt – und hart an sich arbeitet, um sie zu erreichen. Weil Sie bei vielen Menschen Begeisterung geweckt haben für den Sport insgesamt – und ganz besonders für Ihren Sport.

Der Deutsche Basketball hat in den vergangenen zehn Jahren eine grandiose Entwicklung genommen.

Und ich bin ganz sicher, dass spätestens seit gestern viele Jugendzimmer in unserem Land mit Basketballpostern umdekoriert werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele sich jetzt auf dem Street Court verabreden und mit Spaß und großen Träumen einfach drauflos spielen. Und sich dann am besten im Verein anmelden. Je mehr junge Talente den Spaß an diesem wundervollen Spiel entdecken, desto besser für die Zukunft.

Ihre Verdienste um unser Land reichen aber weit über den Sport hinaus. Denn Sie haben als Mannschaft viele wichtige Signale gesetzt, die es dringend braucht:

Signale für Respekt und Zusammenhalt, Signale gegen Rassismus, Hetze und Gewalt. Signale für die Werte, die wir im Sport finden und in unserer gesamten Gesellschaft brauchen. Auch das finde ich großartig! Danke dafür!

 
Liebe Spieler,

Sie haben dieses Turnier als Team gewonnen und ich danke Ihnen allen für Ihre herausragenden Leistungen. Trotzdem will ich mich – stellvertretend – ganz besonders bei Dennis Schröder bedanken. Sie waren ein großartiger Kapitän und ich beglückwünsche Sie auch ganz persönlich zur Auszeichnung (als MVP) für Ihre Turnierleistung.

Sport und Politik haben gemeinsam, dass Sie wenig Raum für Stillstand lassen. Wir alle blicken gespannt in die Basketball-Zukunft. Wir freuen uns auf die olympischen Spiele nächstes Jahr in Paris und auf die WM der Frauen 2026 in Deutschland. Wir alle wünschen uns, dass Sie und der deutsche Basketball weiterhin erfolgreich bleiben.

Aber meine Bitte an Sie für das hier und jetzt lautet: Bitte feiern Sie erstmal ordentlich und genießen Sie Ihren hochverdienten Triumph! Alles Gute!