Erstmaliges Hissen der Regenbogenflagge am Bundesministerium des Innern und für Heimat

Typ: Rede , Datum: 17.05.2022

Begrüßung der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser

  • Ort

    BMI

  • Rednerin oder Redner

    Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser

Es gilt das gesprochene Wort.

Liebe Angehörige des BMI,
liebe Gäste aus den Geschäftsbereichsbehörden,
sehr geehrte Damen und Herren,

das hier ist ein historischer Moment
– denn zum allerersten Mal wird heute am Bundesministerium des Innern die Regenbogenflagge gehisst.

Deutschland ist ein modernes und vielfältiges Land. Es ist deshalb allerhöchste Zeit, dass wir das auch als staatliche Institutionen deutlicher zeigen. Darum war es mir sehr wichtig, eine völlig überkommene Praxis zu ändern und das Hissen der Regenbogenflagge zu bestimmten Anlässen an Bundesgebäuden zu erlauben.

Heute, am 17. Mai, ist ein solcher Anlass: Es ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Und wir hissen die Regenbogenflagge als Zeichen der Solidarität mit allen Menschen, die von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffen sind.

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, Queerfeindlichkeit entgegenzuwirken – auch in der Arbeitswelt. Das gilt ausdrücklich auch für die Bundesverwaltung und damit auch für das Bundesinnenministerium und seine Geschäftsbereichsbehörden. Und ich sage das ganz deutlich und ganz ehrlich: Es gibt Nachholbedarf.

Alleine in unserem Geschäftsbereich arbeiten ca. 85.000 Menschen – und damit auch eine Vielzahl von Personen, die sich mit dem Regenbogen identifizieren.
Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass es aus der Mitarbeiterschaft unseres Hauses die Initiative gegeben hat, ein Regenbogen-Netzwerk zu gründen!

Besonders bei den beiden Initiatoren Frau Nonnen und Herrn Kremer möchte ich mich herzlich für diese Initiative bedanken! In vielen unserer Geschäftsbereichsbehörden gibt es bereits ähnliche Netzwerke und Ansprechpersonen, die ich ebenfalls sehr herzlich begrüßen möchte!

Gerne sichere ich heute Ihnen allen und insbesondere dem neuen Netzwerk “Regenbogen im BMI“ meine Unterstützung zu. Ihre Arbeit liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe, dass viele weitere Beschäftigte aus unserem Haus und auch aus dem Geschäftsbereich den Kontakt zu Ihnen suchen und den Veränderungsprozess unterstützen werden.

Liebe Teilnehmende, liebe Gäste,

die Regenbogenflagge feiert die Vielfalt. Und sie feiert ein selbstbewusstes Bekenntnis zur eigenen sexuellen Identität. Aber sie mahnt uns auch - weil so viele Menschen wegen genau dieses Bekenntnisses immer noch Diskriminierung erfahren. Sie mahnt uns, entschlossen gegen diese Diskriminierung zu arbeiten und Haltung zu zeigen gegen Homosexuellen- und Transfeindlichkeit!

Ich bedanke mich deshalb bei Ihnen allen für Ihr wichtiges Engagement und freue mich darauf, die Regenbogenflagge jetzt zu hissen!