Ministerin Faeser begrüßt Special-Olympics-Team aus Costa Rica beim inklusiven Sportfest in Wetzlar

Typ: Pressemitteilung , Datum: 13.06.2023

Wetzlar ist eine von mehr als 200 Kommunen in ganz Deutschland, die Delegationen vor dem Start der Wettkämpfe empfangen

Vier Tage vor dem Start der Special Olympics World Games 2023 in Berlin hat Bundesinnenministerin und Sportministerin Nancy Faeser das Team aus Costa Rica beim inklusiven Sportfest in Wetzlar begrüßt. Wetzlar ist eine von mehr als 200 Kommunen in ganz Deutschland, die als "Host Towns" die Athletinnen und Athleten der Special Olympics World Games vorab empfangen. 

Bundesinnenministerin und Sportministerin Nancy Faeser: "Die Wettkämpfe finden in Berlin statt, aber ganz Deutschland ist Gastgeber der Special Olympics World Games. 

Die 200 Kommunen, die die Gäste aus aller Welt willkommen heißen, leisten Großartiges: Überall dort gibt es langfristig angelegte inklusive Projekte für und mit Menschen mit Behinderung. Diese Projekte ermöglichen echte Teilhabe und leisten einen wertvollen Beitrag zur Inklusion. Sport von und mit Menschen mit Behinderung muss eine Selbstverständlichkeit sein. 

Ich danke allen Menschen, die sich täglich für die Belange von Menschen mit Behinderung einsetzen und dazu beitragen, ihre Lebensbedingungen dauerhaft zu verbessern. Ohne ihr Engagement wäre vieles nicht möglich. Ihnen ist es zu verdanken, dass Deutschland ein offener und inklusiver Gastgeber der Special Olympics World Games ist."

In den Host Towns bereiten sich die Athletinnen und Athleten auf die Wettkämpfe vor. In allen Host Towns gibt es inklusive Projekte und Begegnungen mit den Gastgebern. Vom 12. bis 15. Juni 2023 empfängt die Stadt Wetzlar als Host Town die Delegation aus Costa Rica, darunter rund 150 Sportlerinnen und Sportler mit Ihren Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern sowie Angehörige. Beim inklusiven Sportfest treffen sie auf mehr als 1000 Gäste, Grund- und Förderschülerinnen und -schüler, Bewohnerinnen und Bewohner von Behindertenwerkstätten, lokale Sportvereine, Volunteers und viele mehr.

Die Special Olympics World Games (SOWG) finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt. Es handelt sich um die weltweit inklusivste Sportveranstaltung mit Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Mittelpunkt. Die Special Olympics World Games werden alle vier Jahre im Wechsel als Sommer- und Winterspiele ausgerichtet. In diesem Jahr findet dieses vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte Sportereignis erstmals in Deutschland statt. 

Die Weltspiele sind Anlass und Gelegenheit, die praktische Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention verstärkt in den Blick zu nehmen und Menschen mit Behinderungen stärker am gesellschaftlichen Leben und insbesondere am Sport teilhaben zu lassen. 

Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Weltspiele obliegt der Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH. Neben dem Bundesministerium des Innern und für Heimat ist die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport wichtigster Förderer der Special Olympics World Games 2023. 

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.berlin2023.org

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin