Global Forum for Inclusion ebnet Wege für eine inklusive Gesellschaft

Typ: Pressemitteilung , Datum: 18.06.2023

Athletinnen und Athleten der Special Olympics World Games 2023 beraten gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft sowie der nationalen und internationalen Zivilgesellschaft über Maßnahmen für eine inklusivere Welt

Anlässlich der Special Olympics World Games 2023 kommen vom 16. bis 18. Juni 2023 in Berlin über 400 Menschen zusammen, um im Rahmen einer inklusiven und interdisziplinären Konferenz über Möglichkeiten für stärkere Inklusion weltweit zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen inklusive Bildung, Inklusion in der internationalen Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der Zugang zu Arbeitsmarkt und Gesundheitswesen für Menschen mit Behinderungen. 

Das Global Forum for Inclusion findet erstmalig bei den Weltspielen statt. Es stellt die internationalen Athletinnen und Athleten, die bei den Special Olympics World Games 2023 antreten, in den Mittelpunkt und bietet ihnen ein Forum, die Diskussion gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft sowie der nationalen und internationalen Zivilgesellschaft zu führen. 

Bundesinnenministerin und Sportministerin Nancy Faeser: "Inklusion ist ein Menschenrecht. Unser Ziel ist die vollständige Teilhabe und Inklusion aller Menschen in unserer Gesellschaft. Das gilt für den Sport ebenso wie für alle anderen Bereiche des Lebens. Das Global Forum for Inclusion während der Special Olympics verfolgt einen großartigen Ansatz: Es sind die Athletinnen und Athleten selbst, die mit uns die Diskussion führen, wie wir in Deutschland und weltweit weitere Fortschritte für eine inklusivere Gesellschaft erzielen können."

Die Special Olympics World Games (SOWG) finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt. Es handelt sich um die weltweit inklusivste Sportveranstaltung mit Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Special Olympics World Games werden alle vier Jahre im Wechsel als Sommer- und Winterspiele ausgerichtet. In diesem Jahr findet dieses vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte Sportereignis erstmals in Deutschland statt. 

Die Weltspiele sind Anlass und Gelegenheit, die praktische Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention verstärkt in den Blick zu nehmen und Menschen mit Behinderungen stärker am gesellschaftlichen Leben und insbesondere am Sport teilhaben zu lassen. 

Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Weltspiele obliegt der Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH. Neben dem Bundesministerium des Innern und für Heimat ist die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport wichtigster Förderer der Special Olympics World Games 2023. 

Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei den Weltspielen willkommen. Für einige Sportarten sowie Eröffnungs- und Schlussfeier sind Tickets erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.berlin2023.org

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin