Fünf Projekte für lebenswerte und zukunftsfeste Regionen ausgezeichnet

Typ: Pressemitteilung , Datum: 08.05.2023

Verleihung des Preises für nachhaltiges Heimatengagement auf dem Bundeskongress Heimat

Der "Preis für nachhaltiges Heimatengagement" wird in diesem Jahr zum ersten Mal durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und den Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) verliehen. Ausgezeichnet werden Vereine und Initiativen, die sich für die Erhaltung des regionalen Natur- und Kulturerbes und die Gestaltung von sozialen und wirtschaftlichen Netzwerken einsetzen. 

Bundesinnenministerin Nancy Faeser: "Heimatvereine und -initiativen tragen dazu bei, ihre Regionen lebenswert und zukunftsfest zu machen. Viele Initiativen und Vereine setzen sich für den Erhalt und die Zukunft ihres Lebensumfeldes ein. Sie handeln dabei für das Gemeinwohl und leisten mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Die Anerkennung und Förderung dieses ehrenamtlichen Engagements ist ein wichtiger Baustein für eine aktive Gesellschaftspolitik zur Stärkung unserer Demokratie."

Eine siebenköpfige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des BMI, des BHU und kommunaler Spitzenverbände, ermittelte fünf Preisträger aus dem gesamten Bundesgebiet. Bei der Beurteilung der eingereichten Vorschläge hat die Jury besonders darauf geachtet, dass das Heimatengagement mehreren Dimensionen im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsstrategie gerecht wird. Dazu zählen die ökonomische, soziale, ökologische und kulturelle Dimension. 

Ausgezeichnet werden fünf Vereine und Initiativen mit ihren besonders nachhaltigen Projekten zur Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens in ihren Regionen. Dies sind das Vereinsnetzwerk Bethau (Sachsen-Anhalt) für die nachhaltige Verschönerung und Pflege ihres Dorfes, der Klosterverein Rühn e.V. (Mecklenburg-Vorpommern) für die Erhaltung und Belebung der Klosteranlage Rühn, der Heimatverein Nieheim e.V. (Nordrhein-Westfalen) für die Erhaltung und Pflege der Nieheimer Flechthecke, die Männer vom Morgenstern e.V. (Bremen, Niedersachsen) für die Erhaltung und Pflege des Natur- und Kulturerbes im Weser-Elbe-Dreieck und die Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine e.V. (Saarland) für die Vermittlung der Holzkohlenmeilerei. 

Nähere Information zu den Preisträgern: https://www.bmi.bund.de/19963350

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin