Bundesinnenministerin Nancy Faeser stellt Zusammenarbeitsplattform GovLabDE der Bundesregierung vor

Typ: Pressemitteilung , Datum: 30.11.2022

Neue Plattform bündelt Methoden- und Fachexpertise sowie technische Infrastruktur

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat heute dem Bundeskabinett die neue Zusammenarbeitsplattform GovLabDE vorgestellt. Ab November können ressortübergreifende Projektteams im GovLabDE zusammenarbeiten und zielorientiert Lösungen entwickeln.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser: "Komplexe Herausforderungen erfordern neue, digitale Arbeitsweisen. Das gilt natürlich auch für die Bundesregierung. Wir müssen stärker als früher über Ebenen und Ressorts hinausdenken und zusammenarbeiten. Unsere neue Plattform GovLabDE soll dafür ein entscheidendes Werkzeug sein. GovLabDE bietet gebündelte Methoden- und Fachexpertise sowie eine moderne technische Infrastruktur. Dem Bundeskabinett habe ich die Plattform heute vorgestellt. Ich freue mich, dass die ersten Vorhaben bereits im November starten können. Ich lade alle meine Kabinettskolleginnen und -kollegen ein, von dem neuen Instrument Gebrauch zu machen.“

GovLabDE unterstützt konkrete Vorhaben aller Bundesministerien mit ressortübergreifendem Charakter – auch im Zusammenwirken mit Ländern und Kommunen, Expertinnen und Experten, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Es dient als Kooperationsforum, das die Zusammenarbeit von Bundesressorts schneller, einfacher und erfolgreicher gestalten soll. Zudem trägt es zum weiteren Aufbau von Methodenkompetenzen in der Bundesregierung bei und macht vorhandenes Wissen besser nutzbar.

Das konkrete Leistungsspektrum von GovLabDE lässt sich dabei in drei Kategorien zusammenfassen:

  • Zielgerichtete Unterstützung: Know-How durch Expertinnen und Experten bei Initiierung, Durchführung und Abschluss komplexer ressortübergreifender Vorhaben
  • Zugriff auf moderne technische Infrastruktur
  • Zentrale Bereitstellung von Methodenwissen und Erfahrungen in der Vorhabendurchführung

Die Ansätze zu GovLabDE wurden bereits im Koalitionsvertrag festgelegt und im Programm "Digitales Deutschland – Souverän. Sicher. Bürgerzentriert.“ vom April 2022 konkretisiert. GovLabDE ist ein zentraler Bestandteil der Digitalstrategie der Bundesregierung.

Weitere Informationen finden Sie unter http://govlab.bund.de

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin