Nachrichtendienste im Rechtsstaat

Typ: Pressemitteilung , Datum: 30.06.2022

Der Chef des Bundeskanzleramtes Wolfgang Schmidt eröffnet das Vierte Symposium der Reihe "Nachrichtendienste im demokratischen Rechtsstaat"

Der Chef des Bundeskanzleramtes, Bundesminister Wolfgang Schmidt, hat heute das Vierte Symposium der Veranstaltungsreihe "Nachrichtendienste im demokratischen Rechtsstaat" eröffnet.

Die vom Bundesministerium des Innern und Heimat und dem Bundeskanzleramt gemeinsam getragene Veranstaltungsreihe bietet eine Diskussionsplattform, um mit der Fachöffentlichkeit aktuelle Grundsatzthemen aus dem Bereich der Nachrichtendienste zu erörtern. Die nunmehr vierte Veranstaltung dieser Reihe widmet sich dem Thema "Radikalisierung und Extremismus: Aufgabenfelder und Herausforderungen der Nachrichtendienste". Dabei werden nationale wie internationale Perspektiven ausgeleuchtet ebenso wie die Rolle nachrichtendienstlicher Aufklärung im wehrhaften demokratischen Rechtsstaat. Zu Gast sind Experten aus Wissenschaft, Politik, Justiz und Sicherheitsbehörden sowie Vertreter der Presse und Zivilgesellschaft.

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin