Bundesinnenministerin Nancy Faeser besucht Israel

Typ: Pressemitteilung , Datum: 27.05.2022

Gespräche zum Schutz der öffentlichen Sicherheit, zur Cybersicherheit und zur Bekämpfung des Antisemitismus sowie Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in der Polizeiausbildung mit der Gedenkstätte Yad Vashem

Die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, reist vom 30. Mai bis 1. Juni 2022 nach Israel. 

Am Dienstag, 31. Mai, trifft sie zunächst den Minister für öffentliche Sicherheit, Omer Bar-Lev. Themen des Gesprächs sind die weitere Vertiefung der seit Jahren engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit Deutschlands und Israels im Sicherheitsbereich und eine weitere Intensivierung der Kooperation im Bereich der Prävention und Deradikalisierung sowie bei Ermittlungen im Bereich Cyberkriminalität.

Anschließend berät die Bundesinnenministerin mit dem stellvertretenden Verteidigungsminister Alon Schuster u.a. über die Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung und die Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz. Dort arbeiten das Technische Hilfswerk (THW) und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bereits seit vielen Jahren eng mit den israelischen Behörden zusammen.

Am Dienstagnachmittag besucht die Bundesinnenministerin die Internationale Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Sie legt dort im Gedenken an die Opfer des Holocaust einen Kranz nieder und besucht die Ausstellung.  Während ihres Besuchs unterzeichnet sie gemeinsam mit dem Direktor der Gedenkstätte eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Sensibilisierung für Antisemitismus im Rahmen der Aus- und Fortbildung bei der Bundespolizei und dem Bundeskriminalamt.

Am Mittwochmorgen, 1. Juni, führt die Ministerin Gespräche zur Zusammenarbeit im Bereich der Cybersicherheit mit dem Israel National Cyber Directorate.

Anschließend reist sie zurück nach Deutschland, um an der Konferenz der Innenministerinnen und Innenminister (IMK) in Würzburg teilzunehmen.

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin