Bund startet Umschichtung seiner Pensionsfonds in nachhaltige Indexstrukturen

Typ: Pressemitteilung , Datum: 30.07.2021

Eine nachhaltige zukunftsfeste Beamtenversorgung

Der Startschuss zur Überführung der Pensionsfonds des Bundes in neue, innovative Indexstrukturen ist gefallen: Nachdem das Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat die Verträge mit den Indexanbietern geschlossen hat, beginnt am 1. August die Umschichtung in nachhaltige Aktienindizes. 

Zu den Sondervermögen des Bundes zählen u.a. die im Verantwortungsbereich des BMI liegende "Versorgungsrücklage und Versorgungsfonds des Bundes", mit denen seit 1999 bzw. 2007 ein Kapitalstock aufgebaut wird, der den Bundeshaushalt bei der Finanzierung künftiger Versorgungsausgaben entlasten soll. Der Aktienanteil der Sondervermögen des Bundes wird jetzt vollständig in nachhaltige Anlageformen umgeschichtet. 

Die Aktieninvestments folgen dabei den Prinzipien eines verantwortlichen Investierens durch Berücksichtigung der Anlagekriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung Dieses Konzept stärkt das gesellschaftliche und unternehmerische Bewusstsein für ein soziales, ökologisches und ethisches Wirtschaften.

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin