Fraport AG übernimmt ab 2023 Luftsicherheitskontrollen am Flughafen Frankfurt
Pressemitteilung 07.05.2021
Bundespolizei bleibt für die Sicherheit verantwortlich
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat überträgt der Fraport AG ab dem 01. Januar 2023 die Verantwortung für die Organisation, Finanzierung, Steuerung und Durchführung der Luftsicherheitskontrollen am Flughafen Frankfurt. Das haben beide Seiten in einem Beleihungsvertrag vereinbart, der in dieser Woche unterzeichnet wurde.
Die Fraport AG übernimmt außerdem die Verantwortung für die Beschaffung der Sicherheitsausrüstung am Flughafen Frankfurt sowie die Kalkulation und Erhebung von Luftsicherheitsgebühren von Fluggesellschaften. Damit wird die Bundespolizei von administrativen Angelegenheiten entlastet und kann sich noch besser auf vollzugspolizeiliche Sicherheitsaufgaben fokussieren.
Die Kontrollen am Flughafen Frankfurt werden dann künftig durch qualifiziertes Fachpersonal im Auftrag der Fraport AG und unter Aufsicht der Bundespolizei durchgeführt. Die Beschäftigten erfüllen behördliche Anforderungen an ihre Tätigkeit und werden nach Tarif entlohnt – dafür sorgt eine Tarifbindungsvereinbarung.
Oberste Luftsicherheitsbehörde bleibt auch weiterhin das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.