Erfolgsmodell Behördennummer 115
Pressemitteilung 13.10.2020
Allensbach-Umfrage: 115 bleibt bekannt, beliebt und zuverlässig
Die Behördennummer 115 ist bei den Bürgerinnen und Bürgern bekannt und kommt bei ihnen gut an. Das belegt eine aktuelle, repräsentative Umfrage durch das Institut für Demoskopie Allensbach. Demnach haben 49 Prozent schon einmal von der Behördennummer gehört. 41 Prozent haben angegeben, dass ihnen die 115 konkret bekannt ist. Die Bekanntheit der Behördennummer 115 hat damit gegenüber der letzten Umfrage im Februar 2019 deutlich zugenommen. Damals hatten 44 Prozent von einer Behördennummer gehört und 36 Prozent angegeben, dass ihnen die 115 bekannt ist.
Externer Link: 115 (Öffnet neues Fenster)
Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik Dr. Markus Richter: "Die 115 ist ein Erfolgsmodell – mit ihr sind Kommunen, Länder und der Bund vorbildlich vernetzt. Viele Bürgerinnen und Bürger kennen die 115 bereits, das ist Ausweis eines vorbildlichen Bürgerservice. Künftig werden wir die Verwaltungsportale von Bund, Ländern und Kommunen so vernetzen, dass Bürgerinnen und Bürger einfach und direkt ihre Verwaltungsanliegen online abwickeln können. Die Stärke der telefonischen Erreichbarkeit bei der 115 und die Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern sind zwei wesentliche Bausteine in diesem Vorhaben."
Die Bekanntheit ist in Kommunen mit 115-Service größer als in den Städten und Kreisen, die noch nicht bei der 115 mitmachen. In Kommunen mit 115-Service wissen 58 Prozent der Bevölkerung, dass es eine Behördennummer gibt, und 50 Prozent davon kennen die 115 bei gezielter Nachfrage. Bei der Umfrage im Februar 2019 gaben 52 Prozent der Befragten in teilnehmenden Kommunen an, von der Behördennummer gehört zu haben und 41 Prozent kannten die 115 bei konkreter Nachfrage. In den übrigen Städten und Kreisen kennt immerhin gut ein Drittel der Bevölkerung die Behördennummer 115. Am bekanntesten ist die Behördennummer 115 in Berlin – 65 Prozent der Bevölkerung haben Kenntnis von der Behördennummer.
Wie beliebt die Behördennummer 115 bei den Bürgerinnen und Bürgern ist, zeigt sich in der Anzahl der im Jahr 2019 geführten Gespräche: 2,6 Millionen Mal gaben die Mitarbeitenden telefonische Auskünfte (216.000 mehr als im Vorjahr, eine Steigerung von rund neun Prozent). Über 80 Prozent dieser Anfragen wurden direkt und abschließend beantwortet.
Über 550 Kommunen, 14 Länder und die gesamte Bundesverwaltung haben sich dem föderalen Vorhaben bereits angeschlossen. Deutschlandweit gibt es 52 Servicecenter, in denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der 115 Auskunft geben.
"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 115-Servicecentern leisten hervorragende Arbeit unter in diesem Jahr herausfordernden und schwierigen Bedingungen. Sie sind das Rückgrat einer modernen, bürgerorientierten Verwaltung"
, so Richter.