Aufhebung der Einreisebeschränkungen für Reisende aus Singapur und Wiedereinführung von Einreisebeschränkungen für Reisende aus Kanada

Typ: Pressemitteilung , Datum: 23.10.2020

Auf Grund der veränderten Risikolage werden ab dem 27. Oktober 2020 um 0.00 Uhr die derzeit geltenden Einreisebeschränkungen für Reisende aus Singapur sowie – unter dem Vorbehalt der Gegenseitigkeit – aus Hongkong und Macau aufgehoben. Für Reisende aus Kanada werden Reisebeschränkungen ab diesem Zeitpunkt wiedereingeführt.

Diese Anpassungen beruhen auf einer entsprechenden Änderung der sogenannten Positivliste durch den Rat der Europäischen Union im Rahmen ihrer turnusmäßigen Überprüfung. Der Rat der Europäischen Union hatte am 22. Oktober 2020 auf Basis aktueller Daten und Informationen zur epidemiologischen Situation beschlossen, die EU-Positivliste in Anhang I der Empfehlung des Rates zur vorübergehenden Beschränkung nicht notwendiger Reisen vom 30. Juni 2020 zu ändern. Dies wird für die nationale Positivliste entsprechend übernommen.

Wichtigstes Ziel aller Maßnahmen bleibt es, die Pandemie einzudämmen.

Hintergrund:

Angesichts der teilweisen Verbesserung der epidemiologischen Lage in verschiedenen Staaten hat Deutschland am 2. Juli 2020 seine seit 17. März 2020 bestehenden Einreisebeschränkungen in Umsetzung der Empfehlung des Rates zur koordinierten und schrittweisen Aufhebung der vorübergehenden Beschränkungen ((EU) 2020/912) umfangreich gelockert und die unbeschränkte Einreise für Reisende aus Staaten der sog. Positivliste zugelassen.

Sie umfasst nun die Staaten Australien, Neuseeland, Singapur, Thailand und Uruguay. Darüber hinaus soll diese Liste um Japan, Südkorea, China, die SVZ der VR China Hong Kong und Macau erweitert werden, sobald die gegenseitige Einreisemöglichkeit festgestellt wird. Für Reisende aus Kanada bestehen ab 27. Oktober 2020, 0:00 Uhr, Einreisemöglichkeiten hingegen nur noch für Reisende, die eine wichtige Funktion ausüben oder deren Reise zwingend notwendig ist.

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin