Taz-Kolumne "all cops are berufsunfähig" laut Presserat kein Verstoß gegen den Pressekodex

Typ: Pressemitteilung , Datum: 09.09.2020

Bundesinnenminister Seehofer: "Unerträgliche Verharmlosung"

Der Deutsche Presserat sieht in der taz-Kolumne "all cops are berufsunfähig" keinen Verstoß gegen den Pressekodex und hat eingegangene Beschwerden als unbegründet zurückgewiesen.

Hierzu erklärt Bundesinnenminister Horst Seehofer:
"Polizistinnen und Polizisten werden in der Kolumne "all cops are berufsunfähig" öffentlich als Müll bezeichnet. Der Deutsche Presserat hält dies für eine Geschmacksfrage. Für mich ist diese Bewertung eine unerträgliche Verharmlosung. Wenn eine ganze Berufsgruppe, die tagtäglich den Kopf für uns hinhält, in dieser brachialen Weise bewusst herabgesetzt und verunglimpft wird, geht es nicht mehr um Geschmack, sondern um unser gemeinsames Wertesystem. Wenn man sagen darf, dass Menschen auf den Müll gehören, ist dieses Wertesystem ganz offenkundig aus den Fugen geraten. Solche Haltungen sind für den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht förderlich, sondern wirken spaltend. Die Polizei muss scharfe Kritik aushalten, aber Kritik darf niemandem die Menschenwürde absprechen. Als Bundesinnenminister, als Mensch und als Christ werde ich eine solche Sprache niemals akzeptieren, sondern immer meine Stimme dagegen erheben."

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin