Thüringen tritt der Behördennummer 115 bei
Pressemitteilung 19.06.2020
Informationen zu Verwaltungsleistungen von 550 Kommunen, 14 Bundesländern und dem Bund
Im Beisein des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat Horst Seehofer unterzeichnete heute die Finanzministerin des Freistaates Thüringen Heike Taubert am Rande der Innenministerkonferenz in Erfurt eine Vereinbarung zum Beitritt Thüringens zur Behördennummer 115.
Bundesinnenminister Seehofer: "Die 115 ist der direkte telefonische Draht 'aufs Amt' und darüber hinaus in die gesamte Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen. Wir alle bekommen dort qualitätsgesichert Auskünfte zu den staatlichen Dienstleistungen. Im Sinne eines modernen digitalen Bürgerservice gilt dies zukünftig auch bei Fragen zu Onlineverfahren. Es ist sehr gut, dass mit dem Beitritt von Thüringen nunmehr 14 von 16 Bundesländern dabei sind. Ich bin zuversichtlich, dass sich bald auch die verbleibenden zwei Länder der 115 anschließen. Denn die Nutzerzahlen zeigen, wie hilfreich die 115 für viele Menschen ist."
Thüringer Finanzministerin Taubert: "Thüringen schließt sich dem 115-Verbund an, weil wir den Bürgerinnen und Bürgern so einfach und unkompliziert Auskünfte zu den Verwaltungsleistungen des Landes zur Verfügung stellen können. Ich hoffe, dass viele Kommunen im Freistaat dem positiven Beispiel folgen und auch der 115 beitreten."
In Thüringen nimmt seit August 2016 bereits der Saale-Holzland-Kreis mit einem eigenen Servicecenter an der Behördennummer 115 teil. Unter der Behördennummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger von Montag bis Freitag jeweils zwischen 08:00 und 18:00 Uhr Auskunft zu Verwaltungsleistungen aller Art – von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle.
Bundesinnenminister Horst Seehofer und der Innenminister Thüringens Georg Maier verabschieden sich nach der Unterzeichnung der Beitrittserklärung mit einem "Ellenbogengruß" (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: TMIK/Steve Bauerschmidt
Die 115 ist bundesweit in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten. Alle 115-Teilnehmer stellen Informationen zu den am häufigsten nachgefragten Verwaltungsleistungen in einer Wissensdatenbank zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten sie unter www.115.de.