Deutschland unterstützt Kroatien beim Grenzschutz

Typ: Pressemitteilung , Datum: 23.01.2020

Übergabe von zehn Wärmebildgeräten an die kroatische Grenzpolizei

Im Rahmen polizeilicher Ausstattungshilfe übergab Bundesinnenminister Seehofer seinem kroatischen Amtskollegen Davor Božinović, am Rande des informellen JI-Rates am 23. Januar 2020 in Zagreb zehn tragbare Wärmebildgeräte. Die Geräte, deren Wert sich auf insgesamt 350.000 Euro beläuft, werden einen wichtigen Beitrag bei der Überwachung des kroatischen Grenzraums an der EU-Außengrenze leisten.

Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer: "Wir stehen Kroatien als Partner zur Seite. Die aktuellen Migrationsbewegungen stellen uns alle vor gewaltige Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Hier kommt es darauf an, über Grenzen hinweg zu kooperieren."

Ziel der bilateralen Ausbildungs- und Ausstattungshilfe ist es, die Herkunfts- und Transitstaaten der illegalen Migration in ihren (grenz-) polizeilichen Fähigkeiten zu stärken, um vor Ort ein gut funktionierendes Grenz- und Migrationsmanagement zu fördern. Die Balkanregion steht im Jahr 2020 aufgrund der anhaltenden illegalen Migration weiterhin vor besonderen Herausforderungen. Dabei unterstützt Deutschland die Staaten entlang der Westbalkanroute in vielfältiger Weise, u.a.:

  • im Oktober 2019 wurden Hilfsgüter im Wert von 1,56 Millionen Euro nach Griechenland geliefert. Sie dienen der Unterbringung von bis zu 10.000 Schutzsuchenden.
  • Das THW unterstützt Bosnien und Herzegowina bis Ende Januar 2020 beim Aufbau von winterfesten Unterkünften für Migranten. 15 THW-Expertinnen und Experten sind vor Ort, um Gebäude instand zu setzen und die Wasser-, Abwasser- und Energieversorgung sicherzustellen.

Deutschland leistet den Mitgliedstaaten an den EU-Außengrenzen Hilfe in Form von bilateralen Ausbildungs- und Ausstattungshilfen, sowie einem Austausch im Bereich des Grenzschutzes, jeweils unter Einbeziehung von rechtsstaatlichen Grundsätzen und Beachtung der Menschenrechte. Im Bereich der materiellen Unterstützung unterstützt Deutschland mit technischen Geräten, wie Wärmebildkameras, Detektionsgeräten, oder Fahrzeugen.

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin