Ehrung von Top-Athletinnen und Athleten im Bundesinnenministerium

Typ: Pressemitteilung , Datum: 17.10.2019

Eine lebendige und erfolgreiche Sportnation: Parlamentarischer Staatssekretär Mayer würdigt die Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner der European Maccabi Games 2019 und der Winter- und Sommer-Universiaden 2019

Heute empfing der Parlamentarische Staatssekretär Stephan Mayer im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat unter anderem die erfolgreichen deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der European Maccabi Games 2019 in Budapest, bei denen alle vier Jahre die besten jüdischen Athletinnen und Athleten Europas antreten.

Parlamentarischer Staatssekretär Mayer zollte den erfolgreichen jüdischen Sportlerinnen und Sportlern seinen vollen Respekt und seine ehrliche Anerkennung für ihre sportlichen Leistungen: "Die European Maccabi Games stehen für einen lebendigen jüdischen Glauben und einen erfolgreichen Sport in Europa, der keine religiösen Grenzen kennt. Die fantastische und 300-köpfige deutsche Mannschaft war mit über 100 Medaillen das stärkste Team Europas. Mit ihrem Engagement und mit ihrer Leidenschaft stehen sie als unschätzbare Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Ausland für ein sportlich faires Miteinander, frei von Diskriminierung und erfüllt von Respekt und Toleranz."

Im gleichen Zuge wurden auch die deutschen Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner der diesjährigen Weltspiele der Studierenden, der Winter-Universiade in Krasnojarsk (Russland) und der Sommer-Universiade in Neapel (Italien), geehrt. Parlamentarischer Staatssekretär Stephan Mayer würdigte auch deren sportlichen Erfolge aus voller Überzeugung und mit großer Begeisterung: "Mit der interkulturellen sportlichen Begegnung von jungen Studierenden aus unterschiedlichsten Ländern und verschiedensten ethnischen Hintergründen leisten die Universiaden einen wesentlichen Beitrag für ein geeintes Miteinander und für ein gelebtes gegenseitiges Verständnis. Die größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen war für unsere deutschen Athletinnen und Athleten eine ganz besondere Gelegenheit, ihre sportlichen Höchstleistungen im internationalen Vergleich zu messen."

Mit insgesamt 132 Medaillen (45 Goldmedaillen, 44 Silbermedaillen und 43 Bronzemedaillen), vielen weiteren Finalplätzen und mit noch mehr persönlichen Bestleistungen im Gepäck sind die deutschen Delegationen von Makkabi Deutschland e.V. und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband e.V. (adh) von den diesjährigen Universiaden in Russland und Italien und den European Maccabi Games in Ungarn nach Hause zurückgekehrt. Bei der Nationenwertung rangierte Deutschland jeweils auf den vorderen Plätzen.

Das BMI trägt mit der Förderung von Sportverbänden wie dem adh und Makkabi Deutschland, dazu bei, dass eine Entsendung der Athletinnen und Athleten zu internationalen Sportwettbewerben möglich ist.

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin