"Ich verurteile diese entsetzliche Tat auf das Schärfste"

Typ: Pressemitteilung , Datum: 29.07.2019

Bundesinnenminister Seehofer zum Tötungsdelikt am Hauptbahnhof Frankfurt am Main

Heute kam es im Hauptbahnhof Frankfurt am Main zu einem vollendeten Tötungsdelikt und zwei Tötungsversuchen. Die Polizei Frankfurt ermittelt aktuell, um die Hintergründe der Tat zu erforschen.

Bundesinnenminister Seehofer hierzu:

"Ich bin tief bestürzt von der Nachricht, dass ein 8-jähriger Junge heute am Hauptbahnhof Frankfurt am Main getötet und zwei weitere Personen, unter anderem die Mutter des Jungen, verletzt wurden. Ich wünsche den Angehörigen und Freunden des getöteten Jungen in dieser schweren Stunde die notwendige Kraft, um mit diesem schlimmen Ereignis umzugehen. Den beiden Verletzten wünsche ich eine rasche und vollständige Genesung.

Ich verurteile diese entsetzliche Tat auf das Schärfste. Dank der guten Arbeit der Polizei konnte der mutmaßliche Tatverdächtige, ein eritreischer Staatsangehöriger, nach kurzer Flucht im Stadtgebiet Frankfurt am Main festgenommen werden.

Die Hintergründe für das abscheuliche Verbrechen sind derzeit noch unklar. Es ist jetzt die Aufgabe der Ermittlungsbehörden, diese schnellstmöglich und umfassend aufzuklären. Soweit notwendig, stelle ich dem Land Hessen jede Unterstützung, z.B. der Bundespolizei oder des Bundeskriminalamts, zur Verfügung.

Der Täter wird für die Tat mit allen rechtstaatlichen Mitteln zu Verantwortung gezogen werden.

Ich nehme zur Kenntnis, dass in Teilen der Öffentlichkeit bereits jetzt eine Bewertung des Sachverhalts vorgenommen wird. Dies ist seriös aber erst möglich, wenn die Hintergründe aufgeklärt sind.

Angesichts mehrerer schwerwiegender Taten in jüngerer Zeit werde ich meinen Urlaub unterbrechen und nach einem Treffen mit den Chefs meiner Sicherheitsbehörden morgen die Öffentlichkeit informieren."

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin