Internationaler Tag des öffentlichen Dienstes
Pressemitteilung 23.06.2019
Erklärung des Bundesministers Horst Seehofer und seines französischen Amtskollegen Gérald Darmanin
Erklärung des deutschen Bundesministers Horst Seehofer und seines französischen Amtskollegen Gérald Darmanin anlässlich des Internationalen Tags des öffentlichen Dienstes
In der Absicht, die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit auch im Bereich des öffentlichen Dienstes zu demonstrieren, nehmen Deutschland und Frankreich den von den Vereinten Nationen am 23. Juni gefeierten Tag des öffentlichen Dienstes zum Anlass, an die Respekt verdienende Arbeit des öffentliche Dienstes zu erinnern. Der öffentliche Dienst in all seinen Bereichen, wie Polizei, Feuerwehr, Ordnungsämtern und vielen anderen Behörden, leistet in unseren Ländern unverzichtbare Arbeit für das Gemeinwohl.
"Millionen von öffentlich Bediensteten sorgen im ganzen Land für einen funktionierenden öffentlichen Dienst. Diese Frauen und Männer vertreten und verteidigen tag-täglich die Werte des öffentlichen Dienstes, welche uns so viel bedeuten. Wir brauchen sie, unsere Mitbürger brauchen sie, und dieser Internationale Tag des öffentlichen Dienstes, den wir am heutigen 23. Juni feiern, ist eine gute Gelegenheit, ihnen zu danken und zu sagen, wie sehr wir auf ihre Arbeit stolz sind. Danke den Lehrern, den Polizisten, den Soldaten, den Richtern, den Kräften im Gesundheitswesen, den Beschäftigten in der Regionalverwaltung – danke all jenen, die sich täglich für das Gemeinwohl engagieren.
In einer sich wandelnden Welt stehen Sie auch für einen modernen, effizienten öffentlichen Dienst, der sich anpassen kann, um somit besser den Erwartungen unserer Mitbürger gerecht zu werden; Sie sind das pulsierende Herz des öffentlichen Dienstes von morgen."