Fünfte Sitzung der Baulandkommission

Typ: Pressemitteilung , Datum: 15.05.2019

Ergebnisse sollen im Juli vorgestellt werden

Am 15. Mai 2019 fand die fünfte und damit vorletzte Sitzung der Expertenkommission "Nachhaltige Baulandmobilisierung und Bodenpolitik" unter Vorsitz von Marco Wanderwitz MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, statt.

Staatssekretär Wanderwitz: "Die Baulandkommission geht in die Zielgerade. Anfang Juli werden wir die Ergebnisse vorstellen. Dazu sind Kompromisse erforderlich. Ich setze darauf, dass die bisherige konstruktive Zusammenarbeit einvernehmliche Empfehlungen für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen der Baulandbereitstellung bringt."

Ein Thema der fünften Sitzung war die Verbesserung der Datengrundlagen: "Digitalisierung und eine stärkere Vereinheitlichung der Daten erleichtern Entscheidungen und Planungen für mehr Bauland", erklärte Staatssekretär Wanderwitz.

Auch die Entwicklung der Bodenpreise war erneut Schwerpunkt der Kommissionssitzung. Hier wurden unter anderem Baulandmodelle diskutiert, die es schon heute ermöglichen, dämpfend auf die Bodenpreise einzuwirken. Die Teilnehmer sprachen außerdem über weitere mögliche Maßnahmen wie steuerliche Anreize.

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin