"Erbe – Bestand – Zukunft"

Typ: Pressemitteilung , Datum: 07.11.2018

Staatssekretär Adler eröffnet Konvent der Baukultur in Potsdam

Deutschland braucht eine hochwertige Umbaukultur - das ist die Kernbotschaft des Baukulturberichts 2018/2019 "Erbe – Bestand – Zukunft", der heute im Rahmen des Konvents der Baukultur in Potsdam vorgestellt wurde. Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und Stiftungsratsvorsitzender, eröffnete das Konvent der Baukultur vor rund 450 Experten aus allen Bereichen des Planens und Bauens.

"Die Bundesstiftung Baukultur hat eine Vorbildfunktion – national wie international. Sie hat sich über die vergangenen Jahre als wichtiger Akteur sowie als Kommunikations- und Vermittlungsplattform zur Förderung der Baukultur in Deutschland und Europa etabliert. Der aktuelle Baukulturbericht 2018/2019 ist Bestandsaufnahme und Blick in die Zukunft zugleich. "Erbe – Bestand – Zukunft" wird im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 international Beachtung finden. Der Bericht zeigt auf eine besondere Art auf, wie wichtig der Umgang mit dem gebauten Erbe und dem Bestand insbesondere auch vor dem Hintergrund der stark angespannten Wohnungsmarktsituation ist. Unser baukulturelles Erbe zu pflegen und kreativ umzunutzen ist wesentliches Merkmal einer integrierten, sozial verträglichen und ökologisch nachhaltigen Stadtentwicklung. Das kulturelle Erbe vermittelt Identität und Lebensqualität. Dieser Verantwortung müssen wir uns bewusst sein. Denn nur gemeinsam wird es uns gelingen dieses Erbe zu bewahren und in das nächste Jahrtausend zu überführen", so Gunther Adler.

Der alle zwei Jahre erscheinende Baukulturbericht ist eine Bestandsaufnahme der aktuellen baukulturellen Situation in Deutschland. Er enthält zahlreiche Ansätze und Handlungsvorschläge für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Baukultur bei Bund, Ländern und Kommunen.

Weitere Informationen zum Baukultur-Konvent und zum Baukulturbricht 2018/2019 finden Sie hier: https://www.bundesstiftung-baukultur.de/

Der Platz vor dem Dienstgebäude am Moabiter Werder

Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140
10557 Berlin