Amtswechsel im BMI

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Ministerium , Datum: 07.05.2025

Die scheidende Innenministerin Nancy Faeser übergibt Amtsgeschäft an ihren Nachfolger, Bundesinnenminister Alexander Dobrindt.

Die bisherige Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat die Amtsgeschäfte an ihren Nachfolger Alexander Dobrindt übergeben. Nach einem Händeschütteln mit seiner Amtsvorgängerin für die Fotografen hat sich der neue Bundesinnenminister bei einer Personalversammlung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ministeriums vorgestellt.

Bereits zur Nominierung hatte Faeser dem künftigen Minister gratuliert: "Der künftige Bundesinnenminister wird sich auf ein Ministerium und Behörden mit hochprofessionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlassen können, die jeden Tag alles für ein starkes und sicheres Deutschland geben. Wir werden einen guten Übergang organisieren, damit die neue Bundesregierung mit voller Kraft und vollem Einsatz starten kann."

Organisatorische Änderungen

Ebenfalls wurden die neuen Parlamentarischen Staatssekretäre vorgestellt. Daniela Ludwig und Christoph de Vries werden künftig Bundesinnenminister Dobrindt bei seinem breiten Spektrum an politischen Aufgaben unterstützen.

Einige der bisherigen Zuständigkeiten des Bundesinnenministeriums werden künftig in anderen Ministerien wahrgenommen. Teile der Abteilung Heimat, die sich unter anderem um gleichwertige Lebensverhältnisse überall in Deutschland kümmern soll, gehen ins Landwirtschaftsministerium. Auch das Digitalministerium übernimmt bisherige Aufgaben aus dem Bereich digitale Verwaltung, und für den Sport und das Ehrenamt ist künftig das Kanzleramt zuständig.

Alle Informationen zur neuen Regierung finden Sie auf www.bundesregierung.de