Machen Sie mit beim bundesweiten Vorlesetag
Meldung Heimat & Integration 11.11.2024
Bundesinnenministerin Faeser ist Schirmherrin beim bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen, Deutsche Bahn und ZEIT Verlagsgruppe.
Vorlesen bildet die Grundlage für viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an und fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander. Das diesjährige Motto lautet daher: "Vorlesen schafft Zukunft". Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat wie bereits im Vorjahr wieder die Schirmherrschaft beim bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen, Deutsche Bahn und ZEIT Verlagsgruppe übernommen.
Gebanntes Zuhören beim bundesweiten Vorlesetag
"Staunende Kinderaugen, lautes Lachen, gebanntes Zuhören - all das und mehr prägt die Vorleseaktionen rund um den bundesweiten Vorlesetag. Ich habe selbst erlebt, wie gebannt Jungen und Mädchen den erzählten Geschichten folgen, wie sie mitfiebern und sich mitfreuen"
, so Bundesinnenministerin Faeser. Die Idee, Kinder durch Vorlesen an das Lesen heranzuführen und ihnen damit den Schlüssel zur Bildung in die Hand zu geben, öffne für viele junge Menschen die Tür zu neuen Welten. Das sei wichtig für ihre Zukunft, betonte die Bundesinnenministerin. Deshalb freue sie sich besonders, die Schirmherrschaft des Bundesweiten Vorlesetages wieder übernehmen zu dürfen.
Mitmachen erwünscht
Als Schirmherrin ruft die Ministerin zum Mitmachen auf: "Vorlesen macht Spaß und es verbindet Menschen, es regt die Fantasie an und eröffnet - Lesenden wie Zuhörenden - neue Perspektiven. Gleichzeitig ist Lesekompetenz eine wichtige Grundlage für die politische und gesellschaftliche Meinungsbildung. Wer vorliest, unterstützt damit nicht nur Kinder dabei, ihren Weg in eine gute Zukunft zu finden, sondern wirkt zugleich daran mit, die Zukunft der Demokratie für uns alle zu sichern."
Sie selbst nutzt ebenfalls die Chance am 15. November mitzumachen, wenn der bundesweite Vorlesetag einlädt, Kinder für das Lesen zu begeistern und wird in einer Berliner KiTa aus dem Buch "Fuchs und Bär" vorlesen.
Seit 20 Jahren ermöglicht der bundesweite Vorlesetag Millionen von Kindern den Zugang zu spannenden Geschichten und motiviert Familien und freiwillig Engagierte zum Vorlesen. Am 15. November 2024 findet der Aktionstag zum 21. Mal statt.
Hier können Sie sich anmelden: https://www.vorlesetag.de/mitmachen/vorleseaktion-anmelden