Turbo für den Spitzensport!

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Sport , Datum: 08.11.2024

Die Bundesregierung hat das vom BMI vorgelegte Sportfördergesetz beschlossen. Innenministerin Nancy Faeser stellt Gesetzentwurf auf der Sportministerkonferenz in München vor.

Innenministerin Nancy Faeser ist mit den Sportministerinnen und Sportministern, der Sportsenatorin und den Sportsenatoren der Länder in München zu ihrer 50. Sitzung zusammengekommen.

Auf der Tagesordnung der Sportministerkonferenz stehen unter anderem die Ergebnisbilanz der Olympischen und Paralympischen Spiele und eine Olympia-Bewerbung Deutschlands sowie der Entwicklungsplan Sport und die Förderung von Fußballfanprojekten. Zentrales Thema zudem: die Förderung des Leistungs- und Spitzensports.

aktuelles Zitat:

Bundesministerin Faeser
„Mit dem Sportfördergesetz verankern wir erstmalig auch die Bedeutung von Spitzensportförderung für uns als Gesellschaft in einem Gesetz.“

Bundesinnenministerin Nancy Faeser

Kernelement der Spitzensportförderung ist die Errichtung der Spitzensport-Agentur

Innenministerin Nancy Faeser verwies auf das jüngst vom Kabinett beschlossene Spitzensportfördergesetz: „Unsere Spitzensportförderung soll zu den bestmöglichen Trainings- und Wettkampfbedingungen beitragen. Wir wollen, dass unsere Sportlerinnen und Sportler so erfolgreich wie möglich sein können.“ Der Gesetzentwurf stellt die Spitzensportförderung des Bundes erstmalig auf eine einheitliche gesetzliche und transparente Grundlage. Aus dem Nebeneinander von verschiedenen Förderungen wird ein einheitliches System.

Kernelement des Sportfördergesetzes ist die Errichtung der Spitzensport-Agentur als Stiftung öffentlichen Rechts. Damit wird eine zentrale Stelle zur Förderung des Spitzensports in Deutschland „aus einer Hand“ geschaffen. Ihre Entscheidungen sollen von unabhängiger sportfachlicher Expertise getragen sein und den Weg für einen erfolgreichen Spitzensport in Deutschland weisen.

„Unser Gesetz ist neben der Bewerbung Deutschlands für Olympische und Paralympische Spiele und der Erhöhung der Spitzensportförderung im kommenden Jahr um rund 50 Millionen Euro ein weiterer wichtiger Schritt, um den Spitzensport noch besser aufzustellen“, sagte Ministerin Faeser.

Die 50. Sportministerkonferenz

Unter dem Vorsitz Bayerns findet die 50. Sportministerkonferenz vom 7. -  8. November 2024 in München statt. Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Sportministeriums https://www.stmi.bayern.de