THW liefert 470 Generatoren in die Ukraine

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Bevölkerungsschutz , Datum: 02.12.2022

Große Teile der Kritischen Infrastruktur in der Ukraine sind durch russische Angriffe zerstört worden. Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt mit Stromgeneratoren.

Insgesamt 470 Stromgeneratoren liefert das Technische Hilfswerk (THW) an die Ukraine. Knapp 150 Geräte sind bereits ausgeliefert, 320 weitere Stromerzeuger werden aktuell für den Transport vorbereitet. 70 weitere Generatoren sollen an die Republik Moldau übergeben werden.

  • Generatoren für die Ukraine

  • 470

    Generatoren liefert das THW an die Ukraine

  • 150

    sind bereits ausgeliefert

  • 320

    werden aktuell für den Transport vorbereitet

Tausende Haushalte und wichtige Einrichtungen ohne Strom

Russische Angriffe haben gezielt Teile der Kritischen Infrastruktur in der Ukraine zerstört. Die Folge sind defekte Energieanlagen und tausende Haushalte, die zeitweise ohne Stromversorgung sind und deshalb nicht heizen können. Auch Krankenhäuser, staatliche und weitere zivile Einrichtungen sind davon betroffen.

Die Lieferung der fabrikneuen Geräte ging zur Stabilisierung der Energieversorgung teilweise direkt an Ukrenergo, den größten ukrainischen Energieversorger. Dieser kann damit eine provisorische Stromversorgung wichtiger Einrichtungen sicherstellen.

THW unterstützt Kriegsopfer vor Ort, in Nachbarländern und in Deutschland

Der THW-Logistikeinsatz seit Kriegsausbruch in der Ukraine hat ein Volumen von rund 70 Millionen Euro. Seit rund neun Monaten unterstützen THW-Einsatzkräfte die Kriegsopfer aus der Ukraine vor Ort, in den Nachbarländern und in Deutschland. Wöchentlich organisiert das THW mehrere Transporte mit Hilfsgütern, Fahrzeugen und Ausstattung, um Menschen in Not zu helfen und die Wiederherstellung der Infrastruktur zu unterstützen. Weitere Transporte von Hilfslieferungen sind in Planung.

Das THW

Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums. Das Engagement der bundesweit mehr als 80.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz.