Sicherheitsgarantie für WM-Fans

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Sport , Datum: 02.11.2022

Bei ihrem Besuch in Katar spricht Bundesinnenministerin Nancy Faeser über Menschenrechtsfragen und Arbeitsbedingungen von Wanderarbeitern.

"Alle Menschen, egal woher sie kommen, wen sie lieben und woran sie glauben, müssen bei der WM sicher sein", sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser bei ihrem zweitägigen Besuch in der katarischen Hauptstadt Doha.

Nach Gesprächen mit dem katarischen Premier- und Innenminister Scheich Khalid bin Khalifa bin Abdulaziz Al-Thani betonte Faeser, jeder Fan müsse sich in Katar frei und ohne Angst bewegen können. "Diese Sicherheitsgarantie hat mir der Premierminister von Katar heute gegeben."

Arbeitsbedingungen von Wanderarbeitern verbessern

Gemeinsam mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf war Faeser nach Katar gereist. Dort traf die für den Spitzensport in Deutschland zuständige Bundesinnenministerin neben Verantwortlichen der FIFA auch Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitsrechtsorganisationen sowie Wanderarbeiterinnen und -arbeiter, um über die Arbeitsbedingungen im Land zu sprechen.

"Wir werden Reformen in Katar auch nach der WM unterstützen, damit sich die Lebenswirklichkeit von Wanderarbeitern und die Lage der Menschenrechte weiter verbessert," so Faeser im Anschluss.

Die Fußballweltmeisterschaft in Katar beginnt am 20. November und endet am 18. Dezember 2022.