Deutschland gewinnt Medaillenwertung

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Sport , Datum: 22.08.2022

Spitzenleistung des deutschen Teams bei den European Championships in München: Mit 60 Medaillen gewinnt Deutschland die Nationenwertung der Europameisterschaften in neun Disziplinen.

Am Sonntag sind die Europameisterschaften in Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen mit einem weiteren Medaillenregen für das deutsche Team zu Ende gegangen. Bundessportministerin Nancy Faeser gratuliert den deutschen Athletinnen und Athleten: „Elf Tage Spitzensport der Extraklasse und überragende 60 Medaillen für das deutsche Team. Herzliche Glückwünsche an unsere Sportlerinnen und Sportler. Die European Championships in München waren ein riesen Erfolg und ein Sportfest für alle. Großes Kompliment auch an die Stadt München als Gastgeberin.“

Mit 26 mal Gold, 20 mal Silber und 14 mal Bronze errangen die deutschen Athletinnen und Athleten den ersten Platz in der Nationenwertung. Die zweite Hälfte der European Championships schenkte uns weitere Gänsehautmomente, Freudentränen und Jubelschreie.

Highlights der European Championships

Die European Championships haben in den vergangen 11 Tagen Spitzensport auf höchstem Niveau gezeigt. Sie waren auch ein Fest für tausende Zuschauerinnen und Zuschauer, die in 177 Einzelbewerben mitfieberten. Mit einem kostenfreien kulturellen Rahmenprogramm haben die Wettbewerbe auch Berührungspunkte über den Sport hinaus geschaffen. Die Einbindung der Parawettkämpfe im Rudern und Kanu sind ein Vorbild für weitere Veranstaltungen und tragen zum Abbau von Barrieren bei. Dass Sportgroßveranstaltungen ein wichtiges Signal für Vielfalt und Teilhabe sein können und ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung setzen, unterstich der Parlamentarischer Staatssekretär Mahmut Özdemir in der Abschlusspressekonferenz am Sonntag. 

Für das BMI sind die European Championships der Auftakt zu weiteren Sportgroßveranstaltungen in den nächsten Jahren, die neben dem sportlichen Fokus unterschiedliche gesellschaftliche Schwerpunkte haben. Bereits im nächsten Jahr stehen die Special Olympics World Games an, die Weltspiele der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Berlin. 2024 richtet Deutschland die Fußball Europameisterschaft in 10 Städten aus und im Jahr 2025 begrüßen wir die Weltspiele der Studierenden, die FISU World University Games in der Rhein-Ruhr Region.