Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt in Neustrelitz feiert einjähriges Bestehen

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Heimat & Integration , Datum: 15.07.2021

Seehofer: "Heimatpolitik der Bundesregierung wirkt"

Vor einem Jahr brachte das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) auf den Weg und unterstützt damit rund 30 Millionen ehrenamtlich Engagierte bei der Bewältigung der Herausforderungen im Ehrenamt.

"Mit der Stiftung in Neustrelitz wirkt die Heimatpolitik der Bundesregierung bereits: Deutschlands erster bundesweit tätiger Ansprechpartner für Menschen, die sich engagieren oder es noch vorhaben, feiert seinen 1. Geburtstag," so Bundesinnenminister Seehofer. "Mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt haben wir einen zentralen Vorschlag der Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse umgesetzt. Herzlichen Glückwunsch!“

Im ersten Jahr konnte die Stiftung vielen Engagierten helfen: Bei Fragen zur Mitgliedergewinnung, bei der Gestaltung eigener Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bei der Auswahl des richtigen Förderprogramms oder aber mit Hinweisen zu Vereinsrecht, Datenschutz und Gemeinnützigkeit.

Diese Hilfestellung kommt gerade auch in ländlichen oder strukturschwachen Regionen an und hilft engagierten Menschen ganz konkret, damit sie sich voll auf ihr eigentliches Ehrenamt fokussieren können.

Für die Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement in Neustrelitz arbeiten bereits 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.