Startschuss für die Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Sport , Datum: 29.01.2020

Deutschland wird erstmalig Gastgeber sein und freut sich auf über 8.000 Athletinnen und Athleten aus über 170 Ländern.

Staatssekretär Dr. Markus Kerber traf sich am 29. Januar mit Dr. Timothy Shriver, dem Präsidenten von Special Olympics International (SOI), dem weltweit größten und vom IOC offiziell anerkannten Dachverband der Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. In Deutschland engagiert sich der nationale Spitzensportverband Special Olympics Deutschland für diese Inklusionsbewegung. 

Kern des Gesprächs im BMI bildete der konstruktive Austausch zum Planungsstand, den Rahmenbedingungen und zur Finanzierung der kommenden Special Olympics World Summer Games, die alle vier Jahre stattfinden und die Deutschland 2023 erstmalig ausrichten wird. Über 8.000 Athletinnen und Athleten aus über 170 Ländern werden zu Gast in der Hauptstadt Berlin sein.

Das BMI fördert die Sportgroßveranstaltung, die ein Fest der Inklusion und Gleichberechtigung ist und die zugleich die Teilhabe sowie die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung in Deutschland stärken soll.

Staatssekretär Kerber betonte: "Der Sport vermag es, Menschen einander näher zu bringen und Grenzen zu überwinden. Besonders Menschen mit geistiger Behinderung bietet der Sport eine einmalige Chance der Anerkennung und Teilhabe in unserer Gesellschaft. Allen, die sich hierfür engagieren, gehört mein größter Respekt. Ich freue mich, dass Deutschland Gastgeber für diese großartige Sportgroßveranstaltung sein wird."

Mit der Unterzeichnung des Ausrichtervertrages, die am 30. Januar im Schloss Bellevue in Anwesenheit des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier stattfand, fiel der offizielle Startschuss für die Organisation der Special Olympic World Games 2023 in Berlin.

Weitere Informationen unter: https://specialolympics.de/