Reise von Bundesinnenminister Seehofer nach Ankara und Athen

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Migration , Datum: 02.10.2019

Am 3. und 4. Oktober 2019 reist Bundesinnenminister Horst Seehofer zu Arbeitsgesprächen nach Ankara und Athen.

Dazu erklärt der Minister:

"Die Entwicklung der Migration in der Ägäis verdient unsere erhöhte Aufmerksamkeit. Ich nehme sie ernst und handle frühzeitig. Das Jahr 2015 darf sich nicht wiederholen.

Für die Migration entlang der Westbalkanroute sind die Türkei und Griechenland von strategisch wichtiger Bedeutung. Mit der EU-Türkei Erklärung ist es 2016 gelungen, die Migration aus der Türkei in die EU zu steuern. Diese Zusammenarbeit will ich stärken. Die türkischen und griechischen Behörden stehen aufgrund der hohen Migrationszahlen seit Jahren vor einer gewaltigen Aufgabe.

Ich fahre morgen mit meinem französischen Kollegen Christophe Castaner und EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos zu Gesprächen auf Regierungsebene nach Ankara und Athen. Wir wollen sehen, wo unsere Unterstützung möglich ist, um unsere gute Zusammenarbeit weiter zu verbessern."