Stilles Gedenken
Meldung Sicherheit 19.12.2018
Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt jährt sich zum zweiten Mal
Heute jährt sich der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz zum zweiten Mal. Bei dem Anschlag wurden am 19. Dezember 2016 zwölf Menschen getötet und mehr als 70 teilweise schwer verletzt. Aus Anlass des Jahrestags wird es vor Ort ein stilles Gedenken geben.
Bundesinnenminister Seehofer sagt anlässlich des zweiten Jahrestags des Anschlags auf den Breitscheidplatz: "Der fürchterliche Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz hat uns vor zwei Jahren alle tief erschüttert. Auch ich persönlich denke immer wieder an diesen traurigen Tag zurück. Unsere Gebete und Gedanken sind heute bei den Opfern und Hinterbliebenen."
Vor einem Jahr ist vor der Gedächtniskirche ein Ort des Gedenkens eröffnet worden. Die Stufen neben der Kirche sind seither von einem goldenen Riss durchzogen. Dieser symbolisiert die tiefe Wunde, die das Attentat im Leben der Betroffenen und in der Gesellschaft hinterlassen hat. Auf den Stufen neben der Gedächtniskirche stehen die Namen der zwölf Toten des Anschlags.