"Sicherheit und Freiheit müssen erarbeitet werden"

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Sicherheit , Datum: 15.11.2018

Thomas Haldenwang als Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz vorgestellt.

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat heute den neuen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Thomas Haldenwang, vorgestellt. Zuvor hatte das Bundeskabinett dem Personalvorschlag Seehofers zugestimmt. Haldenwang war zuletzt Vizepräsident im BfV. Er folgt auf Hans-Georg Maaßen, der in den einstweiligen Ruhestand versetzt wurde.

Der Bundesinnenminister lobte die stets ruhige und sachliche Herangehensweise Haldenwangs an Problemstellungen. "Ich bin überzeugt, dass das BfV mit Herrn Haldenwang an der Spitze seine für die Sicherheit der Bürger wichtige Tätigkeit erfolgreich fortsetzen wird", so Seehofer. Eine der wichtigsten Aufgaben sei dabei der Schutz der freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Haldenwang betonte, er wolle sich nach den Turbulenzen der vergangenen Wochen nun wieder auf die Sacharbeit konzentrieren. Er wies zudem darauf hin, dass Deutschland eines der sichersten Länder der Welt sei. "Aber Sicherheit und Freiheit müssen erarbeitet und verteidigt werden. Sie sind nicht einfach selbstverständlich da", so Haldenwang.

Thomas Haldenwang, geboren 1960, ist seit 2009 Mitarbeiter im Bundesamt für Verfassungsschutz - zunächst als Abteilungsleiter der Zentralabteilung, seit 2013 als Vizepräsident. Davor hat er seit 1991 in verschiedenen Bereichen des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und im Geschäftsbereich des Ministeriums gearbeitet.