Urbane Liga im BMI

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Bauen, Stadt & Wohnen , Datum: 29.11.2018

30 junge Stadtmacher stellen Staatssekretär Adler ihre Ideen vor

Am 19. November 2018 diskutierten 30 junge Stadtmacher der Urbanen Liga mit Staatssekretär Gunther Adler. Im Anschluss an ein intensives Arbeitswochenende im Haus der Statistik am Berliner Alexanderplatz präsentierten sie ihre Ideen für neue Mit-Gestaltungs- und Mitwirkungswerkzeuge in der Stadtentwicklung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 17 bis 27 Jahren aus 18 verschiedenen Städten bringen dabei ihre Erfahrungen aus ihren eigenen Projekten ein. Dazu gehört beispielsweise das A-Team, das sich für mehr Angebote und Möglichkeiten für junge Menschen in Görlitz einsetzt. Auch das Projekt ConstructLab beschäftigt sich mit
der Frage, wie junge Leute ihren Lebensraum aktiv mitgestalten können.

Staatssekretär Adler: "Die Projekte der Urbanen Liga sind vielfältig und bunt und zeigen, dass junge Menschen ihre Stadt mitgestalten wollen und können."

Mitwirkung und Mitgestaltung in der Stadtentwicklung

Die jungen Stadtmacher wünschen sich bessere Möglichkeiten zur Mitwirkung und Mitgestaltung für sich und für alle Bürgerinnen und Bürger. Dabei standen folgende Fragestellungen im Vordergrund: Wie können das Mitwirken junger Menschen im eigenen Lebensumfeld gestärkt und bürokratische Hürden abgebaut werden? Wie können kooperative Strukturen zwischen Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung entwickelt werden?

Die Urbane Liga wünscht sich auf der kommunalen Ebene mehr Informationen. Es geht beispielsweise darum, zu erfahren, wer der Eigentümer eines Grundstücks ist, um diesen für die Umsetzung eines Projektes zu gewinnen. Aus der Sicht der Urbanen Liga sollen Initiativen als wichtige Partner in der Stadtentwicklung anerkannt werden.

Staatssekretär Adler: "Wir wollen in den Bund-Länder-Programmen der Städtebauförderung stärker Projekte berücksichtigen, in die junge Menschen einbezogen wurden oder die von jungen Menschen initiiert werden."

Urbane Liga – Plattform junger Stadtmacher

Die Urbane Liga ist ein Bündnis und Ideenlabor junger Stadtmacher, das aus dem bisherigen Jugendforum Stadtentwicklung entstanden ist. Das Bundesbauministerium lädt zweimal jährlich junge Stadtmacher ein, um ihre Ideen zur zukünftigen Entwicklung von Städten mit Vertretern des Ministeriums zu diskutieren. Zukünftig wollen die jungen Stadtmacher die Themen "gemeinwohlorientiertes Baurecht" und "Zugang und Verstetigung von
Flächen" vertiefen. Ziel ist u.a. die Erarbeitung einer Musterkooperationsvereinbarung für die Kooperation zwischen Initiativen und Verwaltung. Diese soll dann auch für andere interessierte Projekte und Städten und Gemeinden verfügbar sein.

Freiraumfibel

Als Ergebnis bisheriger Jugendforen ist u.a. die "Freiraumfibel – wissenswertes über die selbstgemachte Stadt" entstanden. Diese Publikation hilft jungen (und auch älteren) Menschen bei der Umsetzung eigener Projekte und Aktionen im öffentlichen Raum.

Themen der Urbanen Liga / bisheriger Jugendforen