Aktuelle Inhalte aus dem Bundesministerium des Innern und für Heimat

Europameisterschaft Para Schwimmen 2018

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Sport , Datum: 13.08.2018

Das BMI hat viele gute Gründe, die Daumen zu Drücken!

Vom 13. bis zum 19. August findet in Irlands Hauptstadt Dublin die Europameisterschaft Para Schwimmen 2018 statt. Rund 500 Athleten aus über 40 Ländern werden an den Wettkämpfen teilnehmen.

Mit Maike Naomi Schnittger und Denise Grahl gehen dort gleich zwei Sportlerinnen an den Start, die durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen der Dualen Karriere für Menschen mit Behinderung geförderte werden. Beide Athletinnen haben bei vergangenen Paralympics und Weltmeisterschaften beachtliche Leistungen erzielt. Mit zweimal Gold beziehungsweise dreimal Silber konnten die beiden Schwimmerinnen aus dem deutschen Team schon bei der WM im letzten Jahr überzeugen.

Mit Daniel Simon nimmt darüber hinaus auch ein Mitarbeiter des BMI an den Wettkämpfen in Dublin teil. Er hat in seinen Disziplinen bereits mehrere Weltrekorde aufgestellt.

Unser Daumendrücken hat Früchte getragen! Maike Naomi Schnittger und Denise Grahl haben sich die EM vergoldet! Schnittger gewann Gold über 400 Meter Freistil. Grahl schlug über 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Freistil und 100 Meter Freistil als Erste an. Zudem gewann Grahl die Silbermedaille über 400 Meter Freistil. Wir gratulieren ganz herzlich!