Kanadas Minister für Einwanderung, Flüchtlinge und Staatsbürgerschaft zu Besuch im BMI

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Migration , Datum: 18.07.2018

Staatssekretär Dr. Kerber empfängt den kanadischen Integrationsminister Hussen zum Gespräch

Heute hat sich Staatssekretär Dr. Markus Kerber mit dem kanadischen Minister für Einwanderung, Flüchtlinge und Staatsbürgerschaft und dem kanadischen Botschafter Stéphane Dion betroffen. Ziel des Gesprächs war es, sich ein Bild über die aktuelle Einwanderungs- und Integrationspraxis in Deutschland zu verschaffen und sich über Erfahrungen aus Deutschland und Kanada auszutauschen.

Staatssekretär Dr. Kerber betonte: "Kanada ist für uns ein wertvoller Partner nicht nur bei der Bewältigung, sondern auch bei der Gestaltung der Themen Migration und Integration. Dies gilt sowohl auf der nationalen, als auch auf der europäischen und der globalen Ebene. Ich danke dem kanadischen Integrationsminister für den fruchtbaren Austausch und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit."

Integrationsminister Hussen war bereits im März 2017, im Rahmen einer OECD Konferenz des BMAS, zu einem kurzen Besuchsprogramm in Berlin und traf sich mit der damaligen Staatssekretärin Emily Haber im BMI.