Bundesministerium des Inneren

Logo
Meldung · Gesellschaft & Integration · 19.02.2013

Start von "GovData – Das Datenportal für Deutschland"

Ab heute gibt es einen neuen Zugang zu Verwaltungsdaten: Der Prototyp des Portals ist online.

Wie weit ist es bis zum nächsten Spielplatz? Muss ich heute meinen Regenschirm mitnehmen? Wo finde ich den nächsten öffentlichen Hotspot? In Zeiten von Tablets und Smartphones bereichern zahlreiche Anwendungen, die auf offenen Verwaltungsdaten basieren, unseren Alltag.

Über GovData können Daten von Bund, Ländern und Kommunen unter einheitlichen technischen und rechtlichen Bedingungen genutzt werden. Damit leistet das Portal einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Regierungsprogramms "Vernetzte und transparente Verwaltung" und der Nationalen E-Government-Strategie.

Derzeit steht eine Public-Beta-Version des Portals online. GovData wird im Rahmen des Testbetriebs laufend evaluiert. Die Entscheidung über die Fortführung des Portals soll voraussichtlich 2014 in Abstimmung mit den Ländern getroffen werden.

Zu Beginn werden über das Portal GovData Geo-, Umwelt- und Statistikdaten sowie Daten der bereits bestehenden Open-Data-Portale der Länder zugänglich sein. Das Angebot soll Schritt für Schritt weiter ausgebaut werden.

Weitere Informationen

  • Start von "GovData – Das Datenportal für Deutschland"

    mehr erfahren