Statistisches Bundesamt

Destatis

Das Statistische Bundesamt stellt Daten zu allen relevanten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen bereit. Diese Informationen sind objektiv, unparteilich und für jedermann verfügbar.

Externer Link: Statistisches Bundesamt (destatis) (Öffnet neues Fenster)Logo Statistisches Bundesamt (DESTATIS)

Das Statistische Bundesamt  liefert die statistischen Informationen, die notwendig sind für die Willensbildung in einer demokratischen Gesellschaft und die Entscheidungsprozesse in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Die im Geschäftsbereich des BMI verankerte Bundesoberbehörde hat vor allem die Aufgabe, fast 400 Bundesstatistiken methodisch und technisch vorzubereiten, die Bundesergebnisse aus den Daten der Länder zusammenzustellen und sie zu veröffentlichen.

Grundsätze

Das Statistische Bundesamt sorgt in Abstimmung mit den statistischen Ämtern der Länder dafür, dass Bundesstatistiken nach einheitlichen wissenschaftlichen Methoden durchgeführt werden. Das Gesetz über die Statistik für Bundeszwecke (Bundesstatistikgesetz – BStatG) definiert dabei die Aufgaben des Statistischen Bundesamtes.

Im BStatG sind wichtige Grundsätze verankert, unter anderem die Verpflichtung zur statistischen Geheimhaltung und die Prinzipien der Neutralität, Objektivität und fachlicher Unabhängigkeit.

In einer modernen, wissensbasierten Gesellschaft stützen sich Planungen, Entscheidungen und deren Erfolgsbewertung auf Fakten – und zwar sehr häufig auf statistische Daten. Um die Zuverlässigkeit dieser Daten zu gewährleisten, orientieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Statistischen Bundesamtes bei ihrer Arbeit an verbindliche Qualitätsleitlinien. Der Quellennachweis "Statistisches Bundesamt" soll ein Gütesiegel sein und hohe Datenqualität und Verlässlichkeit garantieren.

Weitere Aufgaben

Die Präsidentin bzw. der Präsident des Statistischen Bundesamtes ist traditionell auch Bundeswahlleiterin bzw. Bundeswahlleiter. In dieser Funktion werden die Wahlen zum Deutschen Bundestag und zum Europäischen Parlament organisiert und überwacht. Zu den weiteren Aufgaben gehört beispielsweise auch, dass das Statistische Bundesamt für die Bundesregierung misst, welche Bürokratiekosten durch gesetzliche Regelungen entstehen.

Statistisches Bundesamt im Überblick

  • 268.444 T € Etat (Haushalt 2022)

  • 2.139 Stellen

  • 3 Standorte

Kartenausschnitt

Statistisches Bundesamt
Gustav-Stresemann-Ring 11
65189 Wiesbaden