Bundesamt für Kartographie und Geodäsie
BKG
Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) ist die im Bundesbereich zuständige Fachbehörde für Geodäsie, Kartographie und Geoinformation – oder kurz gesagt: für "Karten und Koordinaten".
Wir geben Orientierung
Geodäsie – das ist die Vermessung der Erde. Geodaten beschreiben unsere Erde, zum Beispiel Berge und Straßen – sowie deren genaue Lage und Höhe, also ihre Koordinaten.
Wir stellen Karten und digitale Kartendienste sowie Satellitenbildauswertungen bereit. Für eine funktionierende Satellitennavigation, zum Beispiel über GPS oder Galileo, liefert das BKG wichtige Grundlagendaten.
Voraussetzung für jede Positionsbestimmung ist ein einheitliches räumliches Bezugssystem (Koordinatensystem). Das BKG stellt dieses für das gesamte Bundesgebiet bereit. Hierfür betreibt es mit Partnerinstitutionen drei geodätische Observatorien in Wettzell, La Plata (Argentinien) und O´Higgins (Antarktis). Hier beobachtet das BKG mit verschiedenen Techniken unter anderem die Bewegungen der Erdsatelliten. Satellitenbahnen, Koordinaten und Veränderungen der Erdoberfläche bestimmen wir in internationaler Kooperation durch weltweit ausgeführte Messungen.
Geodätisches Observatorium Wettzell (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: BKG
Von der Arbeit des BKG profitieren verschiedene Bundeseinrichtungen, die öffentliche Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und jeder Bürger in Deutschland. Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie z. B. Verkehr, Katastrophenvorsorge, Innere Sicherheit, Energie und Umwelt, ziehen unsere Geodaten, Landkarten, Referenzsysteme und Informationsdienste für ihre Pläne und Untersuchungen heran.
Das Dienstleistungszentrum des BKG ist die zentrale Anlaufstelle des Bundes für amtliche Geodaten. Es berät Kunden, bietet auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen an und stellt eine Vielzahl an Geodaten, Webdiensten und Webanwendungen bereit. Dafür führt das BKG die amtlichen Geodaten des BKG und aller 16 Bundesländer sowie von Drittanbietern zusammen, vereinheitlicht sie und bereitet sie nutzergerecht auf. Über unser Dienstleistungszentrum finden Sie beispielsweise digitale Karten, Geländemodelle, Höhenmodelle, Luftbilder, Verwaltungsgrenzen und eine Vielzahl weiterer Informationen. Alle Geodaten stellen wir auch als Onlinedienste bereit.
Mehr als nur Karten – Wir vernetzen die Erde
Die Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) steht für die umfassende Vernetzung von Geodaten bei Bundes-, Länder- und Kommunalbehörden.
Im BKG ist die Koordinierungsstelle für das Netzwerk GDI-DE tätig. Hinzu kommt der technische Betrieb der nationalen technischen Komponenten der GDI-DE, beispielsweise des Geoportal.de. Über die Grenzen Deutschlands hinaus trägt das BKG in enger Zusammenarbeit mit seinen europäischen und internationalen Partnern zum Aufbau einer europäischen und globalen Geodateninfrastruktur bei.
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie im Überblick
-
55.882 T € Etat (Haushalt 2022)
-
331 Stellen
-
3 Standorte