Staatliche Symbole

Staatssymbole sind Sinnbilder der staatlichen Souveränität und Autorität. Sie dienen dabei sowohl praktischen als auch repräsentativen Zwecken. Darüber hinaus haben sie eine ideelle Bedeutung. Denn staatliche Symbole sind Ausdruck des Selbstverständnisses eines Staates. Damit dienen sie auch der Identifikation der Bürger mit ihrem Staat.
Unsere Staatssymbole stehen für die freiheitliche demokratische Tradition der Bundesrepublik Deutschland. Zu den wichtigsten Symbolen gehören die Bundesflagge, das Bundeswappen und die Nationalhymne. Aber auch die Bundeshauptstadt, nationale Feiertage sowie Orden und Ehrenzeichen sind Teil der staatlichen Symbolik. Für alle Fragen rund um die Verwendung dieser Symbole ist das Protokoll Inland der Bundesregierung im Bundesministerium des Innern zuständig.

Mehr zum Thema Staatliche Symbole

  • Hauptstadt

    Berlin ist nicht nur die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch Sitz von Parlament und Regierung

  • Staatssymbole

    Zu den wichtigsten Staatssymbolen der Bundesrepublik Deutschland gehören die Bundesflagge, das Bundeswappen und die Nationalhymne.

  • Orden und Ehren­zeichen

    Für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland können Orden und Ehrenzeichen verliehen werden. Dies darf nur durch den Bundespräsidenten oder mit seiner …

  • Nationale Feiertage

    Die Festlegung von Feiertagen ist in der Bundesrepublik Deutschland grundsätzlich Sache der Länder. Die Ausnahme hierzu ist der Tag der Deutschen Einheit.

  • Protokoll Inland der Bundesregierung

    Aufgaben des innerstaatlichen Protokolls und der staatlichen und nationalen Repräsentation werden durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat - konkret durch …