Nationale Feiertage

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Verfassung

Die Festlegung von Feiertagen ist in der Bundesrepublik Deutschland grundsätzlich Sache der Länder. Die Ausnahme hierzu ist der Tag der Deutschen Einheit.

Der einzige bundesrechtlich festgelegte Feiertag ist der Tag der Deutschen Einheit. Hierfür wurde der 3. Oktober gewählt, der Tag, an dem im Jahr 1990 die DDR dem Geltungsbereich des Grundgesetzes beitrat.

Er wurde durch den Einigungsvertrag zum nationalen Feiertag erhoben und ist Teil der Staatssymbolik der Bundesrepublik Deutschland.

Bis zum Jahr 1990 war der 17. Juni der Tag der Deutschen Einheit. An diesem Tag wurde des Aufstands in der DDR am 17. Juni 1953 gedacht.

Alle anderen Feiertage legen die Länder fest.

Verwandte Themen

  • Hauptstadt

    Berlin ist nicht nur die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch Sitz von Parlament und Regierung

  • Staatssymbole

    Zu den wichtigsten Staatssymbolen der Bundesrepublik Deutschland gehören die Bundesflagge, das Bundeswappen und die Nationalhymne.

  • Orden und Ehren­zeichen

    Für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland können Orden und Ehrenzeichen verliehen werden. Dies darf nur durch den Bundespräsidenten oder mit seiner …

  • Protokoll Inland der Bundesregierung

    Aufgaben des innerstaatlichen Protokolls und der staatlichen und nationalen Repräsentation werden durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat - konkret durch …