Sportgroßveranstaltungen in Deutschland 

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Sport

Deutschland ist eine Sportnation und es ist Anspruch der Bundesregierung gemeinsam mit dem organisierten Sport, Deutschland als einen führenden Standort für nachhaltige Sportgroßveranstaltungen zu etablieren und weiterzuentwickeln.

In den letzten Jahren hatte Deutschland viele Gelegenheiten, sich als großartiger Gastgeber von (zum Teil global) bedeutenden Sportgroßveranstaltungen zu präsentieren. Das Jahr 2024 begann beispielsweise mit der Handball-Europameisterschaft in Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin, Köln und Mannheim und den Weltmeisterschaften im Rennrodeln in Altenberg. Das Highlight im europäischen Sportsommer 2024 mit den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris war aus deutscher Sicht die UEFA EURO 2024, dem europäischen Fußballfest, das wir als Gastgeber ausrichten durften.

2025 Rhine-Ruhr FISU World University Games

Erstmals seit 1989 wird Deutschland im Sommer 2025 wieder Ausrichter der Weltspiele für Studierende (vormals Universiade) sein. Dabei werden in der Region Rhein-Ruhr und in Berlin ca. 10.000 Athletinnen und Athleten aus über 170 Nationen in 18 Sportarten bei der weltweit größten Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen antreten. Die World University Games vereinen Sport auf höchstem Niveau mit Wissenschaft, internationalem studentischem Austausch und kulturellen Impressionen sowohl für Teilnehmende als auch für Besucherinnen und Besucher. Für studierende Nachwuchssportlerinnen und -sportler ist die Veranstaltung sowohl Motivation als auch eine Möglichkeit, internationale Wettkampferfahrung zu sammeln – und dabei nicht selten ein Wegbereiter zu einer Teilnahme an Olympischen Spielen. Die World University Games sind eine Chance für Deutschland sich weltweit im Schaufenster für zukünftige Fachkräfte zu präsentieren.

Zur offiziellen Webseite der Veranstaltung

Rückblicke

UEFA EURO 2024

animierte Choregraphieo im Berliner Stadion im Rahmen der Bewerbung Deutschlands um die UEFA EURO 2024. Faben und Logos sind auf das Ereignis angepasst animierte Choregraphieo im Berliner Stadion im Rahmen der Bewerbung Deutschlands um die UEFA EURO 2024. Faben und Logos sind auf das Ereignis angepasst (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: DFB EURO GmbH

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 war Deutschland Gastgeber der UEFA EURO 2024. Erstmals seit der Wiedervereinigung wurde in zehn deutschen Städten die Fußball-Europameisterschaft der Männer ausgerichtet. Entsprechend dem Motto „United by Football, Vereint im Herzen Europas.“ wurde das Turnier zu einem sicheren Heimspiel für Europa. Über die verbindende Kraft des Fußballs wurde der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland und Europa gestärkt, Freiheit, Frieden und Sicherheit in den Mittelpunkt gestellt und die Nachhaltigkeit gefördert. Zusammen mit den Olympischen und Paralympischen Spielen in Frankreich werden viele Bilder dieses Sportsommers 2024 in Deutschland unvergesslich bleiben.

Mehr Informationen zur EURO 2024

Special Olympics World Games 2023

Die Weltspiele der Menschen mit geistiger Behinderung finden in einem zweijährigen Turnus statt, wobei sich Sommer- und Winterspiele abwechseln.

Im Jahr 2023 wardie Bundeshauptstadt Berlin Austragungsort der Special Olympics World Summer Games. Es fanden Wettkämpfe in mehr als 20 Sportarten und mit über 7.000 Sportlerinnen und Sportlern aus aller Welt statt.

Neben den sportlichen Leistungen stehen bei dieser Sportgroßveranstaltung besonders gesellschaftliche Werte wie Teilhabe, Respekt, Toleranz und Inklusion im Vordergrund sowie die Überwindung von Grenzen über den Sport hinaus. Die Special Olympics World Games 2023 haben mit ihren über das ganze Bundesgebiet verteilten Programmen inklusive und gesellschaftliche Impulse hinterlassen, die zur stärkeren Teilhabe von Menschen mit Behinderung beitragen können.

Zur offiziellen Webseite der Veranstaltung

European Championships 2022

Blick aus der Vogelperspektive auf den Münchener Olympiapark mit dem Olympiastadion Blick aus der Vogelperspektive auf den Münchener Olympiapark mit dem Olympiastadion (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Jan Saurer / München Tourismus

2022 fanden die European Championships in München statt. Die zweite Auflage des neuen Veranstaltungsformats, das 2018 in Berlin und Glasgow Premiere feierte, wird als erfolgreiche und mitreißende Veranstaltung in Erinnerung bleiben. Die neun zeitgleich ausgetragenen Europameisterschaften im Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen wurden von über 1,2 Mio. Besucher an den elf Wettbewerbstagen besucht. Dazu hat der Erfolg der deutschen Athletinnen und Athleten beigetragen, die sensationelle 60 Medaillen errangen - und damit den Sieg in der Nationenwertung.

Dass Sportgroßveranstaltungen auch mit nachhaltigen Ansätzen möglich sind, zeigten die European Championships eindrucksvoll. Mit Wettkämpfen größtenteils in vorhandenen Sportstätten. Das Besondere: Genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen 1972 in München, zeigte der damals angelegte Olympiapark das er einfür die nachhaltige Ausrichtung von Sportgroßveranstaltungen ist.

Das kostenfreie, umfassende kulturelle Rahmenprogramm lud als "zehnte Sportart" auch nicht primär Sportinteressierte ein und sorgte für Begeisterung über den Sport hinaus. Mit den European Championships 2022 hat Deutschland gezeigt, dass es Sportgroßveranstaltungen innovativ und nachhaltig ausrichten kann .

Zur offiziellen Webseite der Veranstaltung

Stand: 10.10.2024

Mehr zum Thema Sportgroß­veranstaltungen