Sport auf internationaler Ebene

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Sport

Deutschland zählt zu den weltweit führenden Sportnationen und bringt auch sportpolitisch seine Erfahrungen international ein. Damit leistet Deutschland einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Sports innerhalb und außerhalb Europas.

Der "Zwischenstaatliche Ausschuss für Körpererziehung und Sport" der UNESCO (CIGEPS) beschäftigt sich als Organ auf Regierungsebene mit Angelegenheiten des Sports, insbesondere mit dem Abbau der Unterschiede zwischen den Industrie- und Entwicklungsländern. Der Ausschuss bereitet für die UNESCO zusammen mit dem jeweiligen ausrichtenden Staat die Weltsportministerkonferenzen (MINEPS) vor, die als Forum der 195 UNESCO-Staaten für eine Bestandsaufnahme aktueller und wichtiger sportpolitischer Entwicklungen dient.

Vom 26. bis 29. Juni 2023 fand in Baku/Aserbaidschan die 7. Sportministerkonferenz der UNESCO (MINEPS VII) statt. In diesem Rahmen beschlossen die Delegationen der Teilnehmerländer auf Initiative der UNESCO die Gründung der "Fit-for-Life-Alliance". Ziele der "Fit-for-Life-Alliance" sind:

  • Erhöhung der Beteiligung der Bevölkerung an Sport und qualitativ hochwertigem Sportunterricht, um Inaktivität und chronische Krankheiten zu verringern,
  • Unterstützung der Entwicklung einer qualitativ hochwertigen und integrativen Sportpolitik, die Gesundheits-, Bildungs- und Gleichstellungsergebnisse fördert,
  • Werteerziehung durch Sport, um junge Menschen zu stärken, Gleichberechtigung zu fördern und sozio-emotionale Widerstandsfähigkeit aufzubauen,
  • Unterstützung von Lehrern und Trainern bei der Erstellung hochwertiger, schülerorientierter Lehrpläne für den Sportunterricht,
  • Schaffung von Fakten zur Unterstützung gezielter Investitionen in den Sport als Beschleuniger der COVID-19-Erholung.

Die näheren Einzelheiten sind der Webseite der UNESCO zu entnehmen.

Darüber hinaus findet eine vielfältige Zusammenarbeit mit den Sportministerien anderer Staaten statt, sei es durch regelmäßige Konsultationen, in Form von gemeinsamen Projekten oder Symposien oder anlassbezogen zu aktuellen relevanten politischen Themen. 

Unterstützung internationaler Einrichtungen mit Sitz in Deutschland

Des Weiteren unterstützt das BMI internationale Einrichtungen des Sports, die ihren Sitz in Deutschland haben - wie zum Beispiel das Internationale Paralympische Komitee (IPC) in Bonn, den Weltrat für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung (ICSSPE) in Berlin sowie Generalsekretariate internationaler Sportfachverbände. Zudem fördert das BMI die Durchführung internationaler Sportprojekte und internationaler Tagungen.

Verwandte Themen

  • Sport auf EU-Ebene

    Mit dem Inkrafttreten des Vertragswerks von Lissabon am 1. Dezember 2009 hat die Europäische Union (EU) erstmals eine eigene Kompetenz für den Bereich Sport erhalten.

  • Olympische Spiele und Sportgroß­veranstaltungen

    Sportgroßveranstaltungen wie Olympische Spiele, Welt- und Kontinentalmeisterschaften können - wie wenig andere Ereignisse - Nationen nach innen vereinen und nach außen …